Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Tiliard im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Tiliard iPhone iPad Download
Tiliard iOS
Tiliard [Universal]
Publisher:Marek Toth
Genre:Puzzle, Sport
Release:14.07.2012
News (4)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 10.10.12 um 16:30h | 0 Kommentare

Tiliard: forderndes Puzzle im Billard-Stil

Und wieder einmal möchten wir unser Herz für Indie-Entwickler unter Beweis stellen und euch einen wirklich toll gemachten Titel vorstellen. Nachdem wir euch vorhin schon einen Mix aus Billard und Autoscooter vorgestellt haben, ist nun mit Tiliard (AppStore) von Indie-Entwickler 2 Key Players ein Mix aus dem beliebten Spiel mit Queue und Kugeln mit einem Puzzle bzw. Logikspiel an der Reihe. Das Spiel kann als Universal-App für kleine 0,79€ aus dem AppStore geladen werden und ist dort vor einiger Zeit erschienen.

Wie bei einem richtigen Billardspiel findest du auch in Tiliard (AppStore) in den insgesamt 40 Level diverse „rechteckige Kugeln“ auf dem Tisch, die allesamt in die Löcher in den Ecken und der Mitte des Tisches versenkt werden müssen. Dafür kannst du mit einem Tap auf den Tisch, der in zahlreiche Quadrate unterteilt ist, die weiße Kugel (naja, hier eher ein weißes Quadrat) neben einer farbigen Kugel platzieren. Tippst du diese nun noch einmal an, dann schießt sie die umliegenden Kugeln mit der auf ihnen aufgedruckten Länge in die entsprechenden Richtungen, was horizontal, vertikal und diagonal möglich ist.

Das klingt alles relativ einfach, ist es aber in der Praxis dann doch nicht so ganz. Denn nachdem die ersten Einsteigerlevel gelöst sind, bei denen die Kugeln einfach in die Löcher fallen, wenn sie auf eines der Felder kommen, gibt es in den fortgeschrittenen Level dann noch spezielle Herausforderungen. Dann muss zum Beispiel die Kugel genau auf einem Loch ausrollen, um auch darin zu verschwinden. Oder aber sie können nur in bestimmte Richtungen bewegt werden. Das wird dann richtig zur Knobelaufgabe, zumal die Anzahl der zur Verfügung stehenden Stöße auch noch begrenzt ist. Je weniger du von ihnen in Anspruch nimmst, desto besser ist es natürlich am Ende für die Bewertung deiner Leistung.

Wer Puzzlespiele fernab des Mainstreams mag, der wird mit Tiliard (AppStore) sicherlich voll auf seine Kosten kommen. Das Gameplay ist wirklich fordernd und knobelig. Der Umfang ist mit 40 Level jetzt nicht gerade übermäßig groß, aber erst einmal ok. Weitere Level sollen via Updates folgen.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden