Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Tiki Totems 2 im App Store
Preis & Download:
0,89€
Tiki Totems 2 iPhone iPad Download
Tiki Totems 2 iOS
Tiki Totems 2 [iPhone & iPod touch]
Publisher:Rafal Staszewski
Genre:Spielhalle, Puzzle
Release:06.12.2010
TestberichtVeröffentlicht am 13.12.10 um 00:00h | 0 Kommentare

Testbericht „Tiki Totems 2“

Mit bisher mehr als 2,5 Millionen Downloads erfreute sich Tiki Totems als einer der beliebtesten Physik-Puzzler im AppStore und gehört damit zu der Sorte Spiele, von dem wohl jeder schon einmal gehört hat. Doch statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, hat der Entwickler spokko nachgelegt und mit Tiki Totems 2 einen Nachfolger herausgebracht. Doch was bietet das Spiel Neues? Wir haben es getestet.

Wer schon den Vorgänger „Tiki Totems“ des Physik-Puzzlers gespielt hat, weiß, worum es geht. Durch das gezielte Zerstören von Bauteilen wie Holz- und Glasblöcken, Steinplatten und Bomben musst du einen wackeligen Turm so zum Einstürzen bringen, dass die oben auf ihm thronende Maja-Statue nicht auf den Boden fällt. Glaskörper zerspringen, wenn etwas auf sie prallt, „magische“ Steinplatten verschwinden, wenn sich zwei von ihnen berühren und runde Stein- sowie Holzkugeln können als „historisches Fließband“ Verwendung finden. Dabei reagiert der Turm nach den Gesetzen der Physik und zieht mit aller (Schwer-)Kraft die Statue nach unten – doch wehe, sie berührt den Boden, denn dann bist du gescheitert und musst das Level von vorne beginnen.
Neu an Tiki Totems 2 sind neben zwei neue Spielmodi: Altar und Love. Im Modi „Altar“ musst du das Totem gezielt auf eine Zielplattform bugsieren, denn nur dann kannst du den Level erfolgreich absolvieren. Im „Love“-Modus dagegen wird es höchst romantisch, denn hier warten gleich zwei Totems nur darauf, von dir vereint zu werden. Schaffst du es, dass sich die männliche und weibliche Statue berühren, bevor eine von ihnen zu Boden fällt, hast du den Level gemeistert. So bietet das Spiel derzeit mit dem altbekannten klassischen Modi insgesamt 112 Levels – das weitere Folgen werden ist aber sicher, schließlich werden diese schon mit einem „coming soon“ in der Levelübersicht angekündigt.

Aber das ist nicht die einzige Neuerung, denn Tiki Totems 2 bietet dir noch etwas für Kreative. Mit dem mitgelieferten Level-Editor hast du nun die Möglichkeit, dir bis zu 16 eigene Levels zu gestalten. Lass deiner Fantasie freien Lauf und gestalte die verrücktesten Levels.

Die Grafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger „Tiki Totems“ deutlich verbessert. Der Sound Nunja, das ständige Getrommel im Hintergrund passt gut zum Thema und auch die Musik ist nicht schlecht gewählt Wenn man allerdings über 112 Level immer das gleiche Tonbild hören muss und aber auch gar keine Abwechslung vorhanden ist, wird das ganze doch relativ schnell zur Qual und man beschränkt sich auf die visuellen Effekte des Spiels – kurzum: man macht den Ton aus. Leider verschwinden dann auch die ansprechenden Soundeffekte wie das Zerspringen von Glas. Hier wäre eine Unterscheidung zwischen Hintergrundmusik und Soundeffekten wünschenswert

Die Umsetzung der Steuerung ist wieder einwandfrei und sehr simpel. Einfach auf den entsprechenden Gegenstand tippen, damit dieser verschwindet. Mit dem gleichen Prinzip änderst du auch die kleinen Bomben, die Bewegung in den Level bringen.

Review “Tiki Totems 2
Fazit:

Trotz der neuen Spielmodi bleibt das Gameplay relativ eintönig – aber das war auch schon beim ersten Teil so und trotzdem ist es ein großer Erfolg im AppStore gewesen. Und auch andere Physik-Puzzle-Vertreter wie Angry Birds und Co sind streng genommen natürlich relativ eintönig – und trotzdem richtig erfolgreich. Unstrittig ist, dass man solche Art von Knobelei mögen muss. Doch wenn das der Fall ist, dann wirst du mit Tiki Totems 2 auf jeden Fall deinen Spaß haben. Neue Modi, neue Levels sowie der Leveleditor bringen neuen Schwung in das bekannte Spielprinzip und machen Tiki Totems 2 damit zum Pflichtkauf (nicht nur) für alle Fans des ersten Teils.

Pro:
+
eingängiges Spielprinzip
+
neue Modi
+
eigene Levels durch Editor
Contra:
-
nerviger Sound
-
eintöniges Spielprinzip
Wertung:
Grafik:7
Sound:5
Steuerung:10
Spielspaß:7
Gesamt:
7
Tiki Totems 2 Reviewed by Simon Blohm on . Rating: 7 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden