Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Riptide GP2 im App Store
Preis & Download:
1,99€
Riptide GP2 iPhone iPad Download
Riptide GP2 iOS
Riptide GP2 [Universal]
Publisher:Vector Unit Inc
Genre:Rennsport, Action
Release:25.07.2013
UniversalTestberichtVeröffentlicht am 26.07.13 um 00:00h | 0 Kommentare

Testbericht „Riptide GP2“

Rund ein halbes Jahr nach der ersten Ankündigung ist am gestrigen Spieledonnerstag Riptide GP2 (AppStore) von Vector Unit im AppStore erschienen. Das neue Hydro-Jet-Rennspiel (eine Art Jet Ski) kann für 2,69€ als Universal-App aus dem AppStore geladen werden. Der Download ist nicht einmal 50 Megabyte groß, also auch noch mobil machbar. Trotzdem verspricht der Entwickler einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger Riptide GP (AppStore) aus dem Jahr 2011. Der war damals schon wirklich nicht schlecht und konnte unter anderem mit einer tollen Wasserdarstellung überzeugen. So richtig wollte der Funke in unserem Testbericht aber nicht überspringen, da es auch ein paar Mankos gab. Als Ergebnis gab es am Ende nur eine eher mittelmäßige Bewertung.

Vector Unit hat sich einige Mühe gegeben, die positiven Seiten des Vorgängers weiter zu verbessern und die Mankos auszumerzen. Zu den positiven Aspekten gehörte unter anderem das Wasser, über das du mit deinem Jet Ski rast. Im neuen Teil sieht dies noch einmal eine Ecke besser und einfach unglaublich realistisch aus. Ab und zu spritzten einige Tropen aufs Display und man könnte fast meinen, echtes Wasser im Gerät zu haben – toll! Die restliche Grafik, die beim Vorgänger ok, aber nicht überragend war, ist ebenfalls besser geworden und befindet sich annähernd auf Top-Niveau.

Einer der großen Kritikpunkte des Vorgängers war der fehlende Mehrspieler-Modus. Klar, die Karriere war nett, aber so der richtige Kick bei einem Rennspiel – egal ob auf Asphalt oder Wasser – kommt natürlich erst im Duell mit echten Gegnern auf. Genau diesem Kritikpunkt hat sich der Entwickler angenommen und einen Multiplayer hinzugefügt. In diesem kannst du gegen zufällige Gegner fahren oder auch Freunde via Game Center herausfordern. Leider kannst du immer nur gegen maximal drei Gegner zurzeit fahren. Schade, hier wäre noch mehr möglich gewesen…

Dafür gibt es aber bei der Karriere wieder ordentlich Spielspaß. In zahlreichen Events, die sich in ihrer Art und Aufgabenstellung unterscheiden (normales Rennen, Hot Lap, Elimination und Freestyle), gilt es Credits und Sterne zu sammeln. Mit den Sternen kannst du dann die nächsten Turniere freischalten, die Credits kannst du in Verbesserungen deines Hydro Jets oder auch komplett neue Hydro Jets investieren. Neun verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Eigenschaften, aber auch Preisen hat das Spiel zu bieten. Reicht deine Kohle nicht aus, kann die virtuelle Währung auch via IAP nachgeordert werden – ohne das geht es heutzutage wohl kaum noch im AppStore.

Zudem kannst du dir durch Hochleveln Skill Points verdienen, die du dann wiederum in neue Stunts investieren kannst. Insgesamt 25 verschiedene spektakuläre Flugshows bietet das Spiel. Diese solltest du nach Möglichkeit bei Sprüngen von Schanzen und Wellen auch variantenreich zeigen, denn sie laden deinen Boost auf. Und der lässt dich dann per Tap auf den Button oben rechts eine kurze Zeit noch einen Tick schneller übers Wasser rasen.

Riptide GP2 Launch Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:

Über die Grafik haben wir ja bereits oben ein paar Worte verloren. Der Sound ist primär von dröhnender Hintergrundmusik geprägt. Dreht man diese in den Optionen aus, tönen einige gut klingende, uns aber noch etwas zu zurückhaltende Soundeffekte und Motorengeräusche aus dem Lautsprecher. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Magst du nicht die standardmäßig aktivierte Option via Neigungssensor, gibt es auch noch zwei Touch-Varianten. Zudem kann das Spiel auch über das Gamepad gesteuert werden.

Review “Riptide GP2
Fazit:

Insgesamt präsentiert sich Riptide GP2 (AppStore) als spaßiges Rennspiel mit ordentlichem Umfang und einer schönen Grafik. Auch wenn leider immer noch nicht alles perfekt ist, hat Vector Unit in der Tat einige Verbesserungen erreicht. Wer rasante Arcade-Racer abseits von Asphalt und Schotter sucht, der kann gerne zugreifen.

Pro:
+
gute Grafik
+
tolle Wasserdarstellung
+
abwechslungsreiche Karriere
+
Neuer Mehrspieler-Modus...
Contra:
-
...allerdings nur maximal vier Spieler
Wertung:
Grafik:8
Sound:7
Steuerung:8
Spielspaß:8
Gesamt:
8
Riptide GP2 Reviewed by Marcus Schwarten on . Rating: 8 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden