Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Fight Night Champion by EA Sports™ im App Store
Preis & Download:
4,49€
Fight Night Champion by EA Sports™ iPhone iPad Download
Fight Night Champion by EA Sports™ iOS
Fight Night Champion by EA Sports™ [iPhone & iPod touch]
Publisher:EA Swiss Sarl
Genre:Action, Sport
Release:01.03.2011
TestberichtVeröffentlicht am 09.03.11 um 00:00h | 0 Kommentare

Testbericht „Fight Night Champion by EA Sports“

Diesmal beschäftigen wir uns mit einem Spiel zu einem richtigem Männersport: Dem Boxen. Von Mohammed Ali über Lennox Lewis bis hin zu „Iron“ Mike Tyson: Alles Namen, die Legenden repräsentieren. Wahre Muskelpakete, welche alle Männlichkeit dieser Welt in einer Person vereinen und für mehr als nur den Sport stehen. Und auch wenn in heutiger Zeit derartige Überboxer rar geworden sind, ist und bleibt diese Art des Kräftemessens besonders in Übersee eine der populärsten Belustigungen der Massen. Und genau deshalb bietet dir EA hier und jetzt mit Fight Night Champion by EA Sports die Möglichkeit, in den Körper eines dieser brachialen Faustkämpfer zu schlüpfen und die Welt aus den Augen einer Legende zu sehen.

Und schon kommen wir zu einem der Highlights des Spieles: Denn sowohl im einfachen Modus „Kämpfen“ als auch in der Karriere kannst du die oben genannten Größen des Boxsportes tatsächlich verkörpern und so fiktive Kämpfe, wie zum Beispiel Muhammed Ali gegen Mike Tyson, bestreiten. Bei Anwahl der „Karriere“ hast du die Wahl, eine Legende neu aufzubauen oder aber deinen eigenen Charakter zu erstellen, den du von leichten Aufbaukämpfen bis auf den Boxolymp führst. Hierfür musst du dich jedoch selbstverständlich erst einmal im Mann-gegen-Mann-Fight gegen deinen Gegner durchsetzen. Das tust du in mehreren virtuellen Box-Ringen, umgeben von hunderten von Zuschauern, welche die beiden Protagonisten im Kampf mit zeitweise leider etwas jämmerlich wirkendem Gebrüll anfeuern.

Im Ring stehen dir dann eine große Anzahl von verschiedene Schlägen zur Verfügung, die je nach Bewegung der Finger über den Bildschirm unterschiedlich ausgeführt und genau im richtigen Moment platziert werden müssen, um den anderen Kämpfer nachhaltig zu schädigen und so die nötigen Punkte zu erlangen bzw. auf den K.O. hinzuarbeiten. Du hast die Auswahl zwischen Haken, Uppercuts, Haymakern, usw., welche alle eine bestimmte Wischbewegung voraussetzen. Den Spieler an sich bewegst du mit einer einfachen Neigung des Gerätes in die entsprechende Richtung. Das alles zusammen wird mit der Vielzahl der Möglichkeiten dann doch leider zu einem gewissen Koordinationsproblem. Vor allem, da die Schläge wirklich auf den Punkt getimte werden müssen, kommt es häufig zu völligen Lufttreffern und einer sehr unpräzisen Schlagweise. Hier bedarf es doch einer großen Portion Training – und selbst dann kann es noch zu größeren Problemen kommen. Außerdem hatten wir das Gefühl, dass die Steuerung auch etwas ungenau arbeitet, da des Öfteren keine Reaktionen des Boxers auf unsere Eingaben erfolgten.

Fight Night Champion by EA Sports™ Gameplay Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:

Was uns ebenfalls negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das „Fight Night Champion“ keinen Multiplayer-Modus besitzt. Für ein Sportspiel dieser Klasse nicht wirklich akzeptabel. Da können auch die hübschen Rundengirls nicht drüber hinweghelfen.

Die Grafik ist gut. Die Kämpfer und auch die Umgebung sind sehr detailliert dargestellt. Die Zuschauerriege ist leider etwas zu kurz gekommen, wodurch das Publikum für so epische Kämpf, wie sie in diesem Spiel möglich sind, etwas mickrig wirkt.

Der Sound passt sich leider den Zuschauerrängen an: Uns ist klar, dass Boxkämpfe nicht unbedingt die lauteste Art von Wettkämpfen sind, aber ein bisschen mehr Motivation des Publikums in bestimmten Situationen hätte der Action des Spieles sicherlich sehr gut getan. Der generelle Laustärkepegel ist zwar ok, doch es sollten doch lautstarke Reaktionen auf spektakuläre Schläge und Ausweichmanöver vorhanden sein.

Review “Fight Night Champion by EA Sports™
Fazit:

Fight Night Champion“ ist ein aufwendig gestalteter Vertreter der EA-Reihe, der an kaum etwas gespart hat: Alle Boxer, die dieses Business geprägt haben, sind mit an Bord und auch in Puncto Grafik wurde sich alle Mühe gegeben. Leider leidet das Spiel unter der doch recht komplexen und etwas fehlerbehafteten Steuerung etwas. Und genau dies wird einige von uns doch demotivieren, sodass der Wurf des Apple-Gerätes in die nächstgelegene Ecke leider nicht selten vorkommen wird. Auch einen Multiplayer-Modus suchen wir vergebens. Boxfans sollten sich einen Kauf trotzdem überlegen, da ein großes Maß an Realismus in dem Spiel seinen Platz gefunden hat. Diejenigen, die jedoch einfach nur drauflos prügeln wollen, sollten sich eher im normalen Beat´em´up-Genre umgucken.

Pro:
+
gute Grafik
+
Orginal-Boxer
Contra:
-
komplexe & fehlerhafte Steuerung
-
langweiliger Sound
-
kein Multiplayer-Modus
Wertung:
Grafik:8
Sound:6
Steuerung:6
Spielspaß:7
Gesamt:
7
Fight Night Champion by EA Sports™ Reviewed by Simon Blohm on . Rating: 7 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden