Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
FINAL FANTASY III for iPad im App Store
Preis & Download:
7,99€
FINAL FANTASY III for iPad iPhone iPad Download
FINAL FANTASY III for iPad iOS
FINAL FANTASY III for iPad [iPad]
Publisher:SQUARE ENIX Co., Ltd.
Genre:Rollenspiel
Release:21.04.2011
News (18)
Videos
iPadPreviewTestberichtVeröffentlicht am 19.10.10 um 00:00h | 0 Kommentare

Testbericht „Catan HD“

Brettspiele haben eine lange Tradition und erfreuen sich auch in Zeiten von elektronischen Spielkonsolen jeder Art nach wie vor recht großer Beliebtheit. Doch auch der Schritt in und die Anpassung an die moderne Zeit wird mehr und mehr gewagt, z.B. mit der iPad-Version des Brettspiele-Klassikers Catan, welches vor kurzem im AppStore erschienen ist.

-b0-Catan HD setzt die Regeln des Originals haargenau um. Alle Fans des Brettspieles werden sich also umgehend zurechtfinden. Aber auch alle Neulinge, die den Klassiker bisher noch nicht gespielt haben, werden dank des umfangreichen und gut erklärten Tutorials schnell abgeholt, schon nach ca. 10 Minuten sollte man alle Regeln verstanden haben und bereit sein für die erste Runde. Das lange Studieren von Anleitungen in Papierform gehört damit der Vergangenheit an.
Ansonsten läuft das Spiel ziemlich genauso ab wie bei einer echten Brettspiel-Runde – mit dem Unterschied, dass man für diese mindestens einen Freund zur Hand haben muss. Auf dem iPad kannst du hingegen auch gegen bis zu drei virtuelle KI-Gegner antreten.
Leider fehlen dem Spiel jedoch sämtliche Multiplayer-Modi außer dem, dass mehrere Spieler um ein iPad sitzen. Hier wäre unserer Meinung nach ein Modus für Mehrspieler-Runden via Internet eigentlich ein absoluter Pflichtbestandteil. Denn gerade Brettspiele spielt man ja meist mit mehreren. Und wenn man gerade keine Freunde zur Hand hat, dann wäre dies eine gute Möglichkeit.

Und einen weiteren kleinen Kritikpunkt müssen wir anbringen: leider ist die vorherrschende Tätigkeit im Spiel das anklicken des Bestätigungs-Buttons. Das ist mit der Zeit etwas nervtötend. Zumal man Gefahr läuft, irgendwann in einen Klick-Trott zu verfallen – und dann kann es passieren, dass man aus versehen einen Tausch bewilligt, den man eigentlich nicht wollte. Denn beim Tausch ist das OK auf der gleichen Stelle wie der normale Weiter-Button – da heißt es aufpassen. Hier wäre der Ablehnen-Button unserer Meinung nach sinnvoller, denn meistens werden die Tauschangebote wohl abgelehnt.
Etwas mehr Abwechslung hätte man z.B. in das Spiel bringen können, indem das Würfeln virtuell durch das Wischen über das Display möglich wäre. Hier übernimmt das Spiel das Würfeln vollkommen automatisch für jeden Spieler.

Ein virtuelles Brettspiel muss grafisch nicht glänzen. Trotzdem präsentiert sich Catan HD in einer farbenfrohen und detailreichen Optik, die stark an das Original angelehnt ist. Die Spielzüge sind großteils animiert, die Rohstoffe fliegen den einzelnen Spielern zu. Und auch beim Tausch werden die Rohstoffe von Spieler zu Spieler gereicht.
Allerdings ist die leichte Bewegung des Meeres sowie von Wald, Feld und Wiese sehr ruckelig, Da wäre unserer Meinung nach besser, diese richtig zu animieren oder ganz darauf zu verzichten. Und vielleicht hätte das große Display des iPads noch etwas besser ausgenutzt werden können, denn es ist doch recht viel Wasser zu sehen, welches ja bekanntermaßen keine Bedeutung im Spiel hat.

Dank des hervorragenden Sounds des Spieles kommt beim Spielen richtiges Brettspiel-Feeling auf. Das Klappern der Würfel, das Klingeln der Kasse – jede Aktion des Spieles wird mit den passenden Soundeffekten untermalt. Und dazu gibt es noch eine historisch angehauchte Musikuntermalung, die sich absolut hören lassen kann und deutlich weniger auf die Nerven geht wie das Gedudel vieler anderer Spiele.

Review “FINAL FANTASY III for iPad
Fazit:

Insgesamt haben die Entwicklern mit Catan HD eine gute Umsetzung des Brettspiele-Klassikers in den AppStore gebracht. Nur der fehlende Multiplayer-Modus ist ein klares Manko, der zu Punktabzügen beim Spielspaß führt.

Pro:
+
detailgetreue Umsetzung
+
guter Sound
Contra:
-
kein Online-Multiplayer
Wertung:
Grafik:7
Sound:9
Steuerung:7
Spielspaß:7
Gesamt:
7
FINAL FANTASY III for iPad Reviewed by Marcus Schwarten on . Rating: 7 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden