Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Blueprint 3D HD im App Store
Preis & Download:
1,99€
Blueprint 3D HD iPhone iPad Download
Blueprint 3D HD iOS
Blueprint 3D HD [iPad]
Publisher:FDG Mobile Games GbR
Genre:Puzzle, Familie
Release:10.11.2011
iPadTestberichtVeröffentlicht am 24.11.11 um 00:00h | 0 Kommentare

Testbericht „Blueprint 3D HD“

Und wieder mal können wir dir ein Puzzle-Spiel für iOS präsentieren. Geschrieben ist über dieses Genre eigentlich schon genug. Doch hier kommt von FDG Entertainment mit dem heutigen Testkandidaten „Blueprint 3D HD“ ein neuartiges Puzzlespiel, bei dem du im Blaupausen-Stil Gebäude und Gegenstände geraderücken musst. Ob ein neuartiges Spielprinzip auch zu neuartigen Höhenflügen im AppStore ansetzen wird, haben wir in unserem Testbericht untersucht.

Die Grundidee dieses Spieles ist ziemlich einzigartig, weshalb wir dir zuerst einmal kurz das Prinzip vorstellen wollen. Es besteht grundsätzlich einmal daraus, dass du aus unzusammenhängend wirkenden Haufen weißer Linien ein Bild im Blaupausen-Stil erschaffen musst. Hierzu musst du das Gebilde in jede nur erdenkliche Richtung drehen und wenden bis du eine Idee von dem hast, was am Ende herauskommen soll. Helfen tun dir kleine Hinweise, wie zum Beispiel Schriftzüge, die logischerweise am Ende zu lesen sein müssen und dir so zumindest verraten, welches die Vorderseite sein muss. Das ist es eigentlich auch schon zum Spielprinzip.
So puzzelst du dich durch die ansehnliche Zahl von 35 Levels pro Themenwelt. Insgesamt gibt es davon sieben, was in der Addition über 200 Levels macht, soweit schon einmal sehr gut. Die Mottos tragen Titel wie Architektur, Mittelalter und Elektronik, wobei der Name Programm ist. So stellen die am Ende erschaffenden Bilder im Thema Architektur berühmte Bauwerke wie die Notre-Dame in Paris und die Tower Bridge in London dar. Das hat uns sehr gut gefallen, der Bezug zu realen Werken und Gegenständen fördert die Kreativität.

Leider ist das Gameplay relativ eintönig, nach kurzer Eingewöhnungsphase können die meisten Levels in wenigen Sekunden gelöst werden. Daran kann auch das Belohnungssystem nicht viel ändern, was allerdings zugegebenermaßen am Anfang noch für ein wenig Ansporn sorgt. Am Ende eines jeden Levels wird abgerechnet und du kannst ein bis hin zu drei Sternen verdienen. Die Anzahl ist abhängig von der Zeit, die du für einen Level benötigst, drei Sterne stehen am Ziel ausschließlich auf der Anzeige, wenn du weniger als 10 Sekunden gebraucht hast. In unseren Testversuchen war dies am Ende bei annähernd jedem Level die erreichte Auszeichnung, was leider nicht gerade zur Langzeitmotivation beigetragen hat. Somit haben wir uns von Stage zu Stage gehangelt und immer neue Themen freigeschaltet, was durch das Sammeln von einer bestimmten Anzahl von Sternen automatisch geschieht. Wie du sicherlich schon heraushörst, konnten wir dem Spiel leider nicht besonders viel abgewinnen, eine sehr hohe Wertung ist aufgrund des recht monotonen Gameplays in diesem Bereich leider nicht drin, auch trotz des bisher neuartigen Spielprinzips.

Über die Grafik ist im Grunde genommen nahezu nichts zu schreiben. Du musst dir eigentlich nur die Screenshots angucken und schon hast du ein komplettes Bild der grafischen Darstellung. Denn bei „Blueprint 3D HD“ ist der Name Programm. Zumindest der erste Teil. Der Hintergrund ist blau und auf ihm erscheinen viele weiße Linien, die sich dreidimensional verschieben lassen. Blau und 3D ist das Spiel also schon. Und auch den Namen HD hat das Spiel verdient, denn für ein Puzzlespiel sieht es auf dem iPad durchaus gut aus, auch wenn der Fokus ganz klar auf einer simplen Darstellung, bei der nichts ablenkt und alles dem Spielzweck untergeordnet ist, überwiegt. Absolut nett anzuschauen, aber ohne jegliche Highlights.

Der Sound ist unspektakulär, aber trotzdem ordentlich. Denn typisch für ein Puzzle ist es sehr schwierig, eine passende tonale Umgebung zu finden, da das Spiel an sich keine Sounds braucht. Das Ordnen weißer Linien in einem dreidimensionalen Raum ist nun mal ein nicht unbedingt lauter Prozess. Insofern geht es darum, eine motivierende, aber ausschließlich hintergründig wirkende Musik zu finden, die optimaler weise auch nicht auf die Nerven geht und den Weg zum Stummschalter zwanghaft auslöst. Diese Mischung hat „Blueprint 3D HD“ tendenziell recht gut getroffen. Die Melodien sind meist einfache Tonfolgen, die mit einem leichten Beat unterlegt sind. Sie unterhalten und nerven glücklicherweise nicht. Und sobald sich eine gewisse Eintönigkeit einzustellen versucht, bist du meistens auch mit dem Thema fertig und in der nächsten „Stage“ ist der Ton wieder anders gestaltet. Für ein Puzzlespiel ist hier der Job ordentlich gemacht worden.

Blueprint 3D HD TVCM Style Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:

Die Steuerung ist fast ebenso simpel wie der Rest. Um das Gebilde zu verschieben, benutzt du entweder einen Finger, der vornehmlich zur Grobjustierung dient und angewandt wird bis die Linien das schlussendliche Bild ergeben. Dann kannst du das Objekt noch mit zwei Fingern multitouch-typisch eindimensional drehen, was zum Beispiel nötig ist, wenn du das Zielbild eigentlich schon erschaffen hast, es jedoch noch auf dem Kopf steht. Hierbei kann es zu kleinen Problemen kommen, wenn du eigentlich nur noch drehen willst, sich das Bild aber noch ungewollt in der Dimension ändert. Zweckdienlich und größtenteils problemfrei.

Review “Blueprint 3D HD
Fazit:

„Blueprint 3D HD“ ist ein neuartiges Puzzlespiel, welches uns leider auf Dauer etwas zu eintönig war. Es vermag am Anfang sehr zu gefallen, ist für Langzeitmotivation aber leider etwas zu simpel. Der Spruch „kennst du einen, kennst du alle“ trifft hier den Nagel auf den Kopf. Nach den ersten paar Levels weißt du, wie es läuft und auch wenn die Schwierigkeit im Verlauf deutlich ansteigt will zu keinem Zeitpunkt wirkliche Motivation aufkommen. Trotzdem bietet es einen ordentlichen Sound sowie gute Grafik und einem sehr großen Umfang mit über 200 Levels. Wer ein artiges Puzzlespiel ausprobieren möchte, kann hier zugreifen.

Pro:
+
einzigartiges Spielkonzept
+
ordentliche Präsentation
+
über 200 Levels
Contra:
-
auf Dauer recht eintönig
-
zu einfach
Wertung:
Grafik:7
Sound:7
Steuerung:7
Spielspaß:6
Gesamt:
7
Blueprint 3D HD Reviewed by Simon Blohm on . Rating: 7 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden