Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Ten im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Ten iPhone iPad Download
Ten iOS
Ten [Universal]
Publisher:Sennep
Genre:Brettspiele, Strategie
Release:18.12.2013
News (1)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 07.01.14 um 07:34h | 0 Kommentare

Ten: Tic-Tac-Toe hoch zwei

Ein bisher bei uns noch unerwähnt gebliebenes Casual-Game ist das kurz vor Weihnachten erschienene Ten (AppStore) von Indie-Entwickler Sennep. Dies wollen wir schnell ändern und euch den Titel genauer vorstellen. Die nicht einmal neun Megabyte große Universal-App kann kostenlos aus dem AppStore geladen und gespielt werden, enthält aber einige Restriktionen, auf die wir später noch eingehen wollen.

Das Spiel Tic-Tac-Toe dürfte wohl jeder kennen und schon einmal in einer langweiligen Schulstunde, Vorlesung, Meeting oder wann auch immer gespielt haben. Abwechselnd platzieren zwei Spieler auf einem drei mal drei Felder großen Spielfeld einen Kreis bzw. ein Kreuz/Viereck und versuchen so, drei eigene Felder in einer Reihe zu erreichen.

Dieses simple Spielprinzip nimmt Ten (AppStore) auf und erweitert es um eine Ebene. Auch hier gibt es drei mal drei Spielfelder auf der ersten Ebene, die aber wiederum in ebenfalls drei mal drei Felder auf der zweiten Ebene unterteilt sind. Ziel ist es, auf den übergeordneten Feldern eine Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) aus drei eigenen Feldern zu erreichen, die wiederum durch das Gewinnen von Spielfeldern der zweiten Ebene für sich gewonnen werden können.

Das war es aber noch nicht. Denn durch das Markieren einer Fläche bestimmst du automatisch das nächste Spielfeld der ersten Ebene, auf dem der Gegner nun ein Feld markieren darf. Das macht das Ganze zu einem wirklich kniffligen Unterfangen, da stetig aufgepasst werden muss, dem Gegner nicht die Chance zu ermöglichen, ein Feld möglicherweise zu schließen und dann final für sich zu gewinnen.

Neben dem Spielmodus gegen den KI-Gegner gibt es noch einen Modus für zwei Spieler an einem Gerät. Zudem gibt es einen Online-Modus, bei dem die oben erwähnten Restriktionen ins Spiel kommen. Hier können in der kostenlosen Version maximal drei Partien gegen andere Spieler zeitgleich geführt werden. Möchstest du mehr Spiele zeitgleich öffnen, musst du die Premiumversion für 0,89€ via IAP freischalten. Darin enthalten sind dann auch ein paar weitere Features wie andersfarbige Themes.

Das Niveau des KI-Gegners ist durchaus knackig und fordernd, genauso wie das gesamte Spielkonzept. Bei fortgeschrittenem Spielstand muss man wirklich genau überlegen, wo man nun ein Feld mit der eigenen Farbe markiert, um dem Gegner nicht im nächsten Zug eine Steilvorlage zu liefern. Uns hat Ten (AppStore) gut gefallen und wir können den kostenlosen Download für alle Knobel-, Logik- und Strategiefans empfehlen.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden