Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Talisman Prologue HD im App Store
Preis & Download:
2,99€
Talisman Prologue HD iPhone iPad Download
Talisman Prologue HD iOS
Talisman Prologue HD [Universal]
Publisher:Thumbstar Games Ltd
Genre:Rollenspiel, Brettspiele
Release:25.04.2013
News (5)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 08.05.13 um 11:21h | 0 Kommentare

Talisman Prologue HD: 30 Jahre altes Fantasy-Brettspiel macht den Sprung in die Moderne

Nun wollen wir uns einem Titel widmen, der bereits vor einigen Tagen im AppStore erschienen ist, bisher aber bis auf unseren Hinweis auf den Release noch nicht genauer vorgestellt wurde. Das wollen wir nun dringend nachholen und euch das Brettspiel Talisman Prologue HD (AppStore) von Thumbstar Games einmal etwas genauer vorstellen. Für 4,49€ könnt ihr euch die digitale Version dieses Fantasy-Adventure-Brettspieles von Games Workshop aus dem Jahr 1983 als Universal-App auf eure iOS-Geräte laden.

Aktuell handelt es sich allerdings nur um den Prologue des Titels, der nur alleine gespielt werden kann. Das ist schade, denn Brettspiele machen ja gerade gegen menschliche Gegner erst so richtig Spaß. Abhilfe soll aber bereits in diesem Sommer durch einen Mehrspieler-Modus kommen. Sobald das Update verfügbar ist, werden wir euch dies natürlich mitteilen.

Nun aber zurück zu dem, was uns Talisman Prologue HD (AppStore) aktuell bietet. Für einen leichten Einstieg sorgt ein umfangreiches Tutorial, welches dich mit deinen Aufgaben vertraut macht. Dieses ist lobenswerterweise – wie auch das ganze Spiel – in deutscher Sprache. Insgesamt 50 spielbare Abenteuer können dann mit zehn verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Eigenschaften in Angriff genommen werden.

In rundenbasiertem Gameplay gilt es, die gestellten Aufgaben so schnell wie möglich zu erfüllen. Dafür würfelt ihr und bewegt euch dann der Augenzahl entsprechend über das Spielfeld. Auf einem neuen Feld angekommen, wird durch zu ziehende Spielkarten festgelegt, was dich erwartet. Mal geht es dann in einen Kampf mit einem Feind, den der stärkere und mit Würfelglück ausgestattete Spieler siegreich bestreiten kann, mal sammelst du hilfreiche Gegenstände, Zaubersprüche oder auch Weggefährten ein, die dich auf deiner Reise unterstützen.

Optisch und technisch ist der Titel wirklich gut gemacht. Die Grafik besticht mit Details und die Steuerung ist mit einfachen Taps auf Menüpunkte und virtuelle Buttons umgesetzt. Wie bei nahezu allen Brettspielen gilt natürlich auch bei diesem Titel, dass er sich auf dem großen Display des iPads eindeutig wohler fühlt als auf iPhone und iPod touch. Aber auch dort ist er spielbar, wenn auch etwas fummeliger.

Wer gerne Brettspiele auf seinem iOS-Gerät spielt und gegebenenfalls auch schon das Original kennt, der findet mit Talisman Prologue HD (AppStore) eine wirklich gut gemachte digitale Version vor. Dank des deutschsprachigen Tutorials ist der Einstieg in das recht komplexe Gameplay gut meisterbar. Nur der noch fehlende Mehrspieler-Modus fällt etwas negativ auf, soll ja aber wie gesagt bald nachgereicht werden.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden