Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Symmetrain im App Store
Preis & Download:
0,99€
Symmetrain iPhone iPad Download
Symmetrain iOS
Symmetrain [Universal]
Publisher:Black Pants Studio GmbH
Genre:Puzzle, Action
Release:31.10.2013
News (6)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 01.11.13 um 07:47h | 0 Kommentare

„Symmetrain“ von deutschem Indie-Entwickler Black Pants Studio: Symmetrie ist alles

Es soll ja Leute geben, die macht es verrückt und kribbelig, wenn etwas nicht vollkommen symmetrisch und in Reihe und Glied ist. Wenn du zu dieser Gruppe Menschen gehörst gehörst, dann hat der deutsche Indie-Entwickler Black Pants Studio, im vergangenen Jahr bereits sehr positiv mit dem aktuell reduzierten Plattform-Puzzle About Love, Hate and the other ones (AppStore) aufgefallen, am gestrigen Spiele-Donnerstag mit etwas Verspätung genau die richtige Herausforderung für dich im AppStore veröffentlicht: Symmetrain (AppStore).

Denn in dieser 0,89€ teuren und rund 45 Megabyte großen Universal-App, eine bisher noch nie dagewesene Mischung aus Puzzle und Endless-Runner, dreht sich alles um Symmetrie. Ein Zug fährt mittig vertikal über das Display. Deine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die links und rechts der Schienen zu sehenden Bäume, Sträucher, Gebäude, Felder, Wiesen, Seen und mehr auf beiden Seiten gleich sind, also wie an den Schienen gespiegelt.

Denn es fehlen immer wieder links und rechts Objekte. Diese gilt es dann während der Vorbeifahrt mit gezielten Taps zu platzieren. Dafür musst du einfach nur den Ort antippen, wo ein Objekt fehlt, dann wird das richtige Teil automatisch platziert.

Allerdings müsst ihr schon mit gutem Augenmaß zielen, denn tippst du nicht genau genug auf einen Ort, wo etwas fehlt, dann verlierst du – genauso wie wenn du einen Fehler übersiehst und dieser unten aus dem Bild gefahren ist – ein Leben. Am Anfang hast du mehrere von ihnen als Vorrat, die aber auch schnell aufgebraucht sein können. Jedes Mal, wenn du einen Teilabschnitt, symbolisiert durch eine leine Stadt mit einem Bahnhof durchfährst und vorher deine Aufgabe gut gemacht hast, bekommst du ein Bonusleben. Allerdings wird die Fahrt auch schneller und die Aufgaben im kommenden Abschnitt anspruchsvoller.

Insgesamt bietet das Spiel acht verschiedene Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Aussehen und zurückzulegender Strecke, die aber erst mit der Zeit freigeschaltet werden müssen, indem du einen hohen Highscore erreichst. Das macht den Titel für Jung und Alt interessant, da jeder den für sich passenden Schwierigkeitsgrad vorfinden kann.

Das Spielprinzip von Symmetrain (AppStore) klingt wirklich einfach. Doch bei der immer schneller werdenden Fahrt und den immer mehr und besser getarnten Fehlern wird der Titel schnell zu einer anspruchsvollen Aufgabe für Auge, Konzentration und Geschicklichkeit, der sich in seiner Art und Weise deutlich von dem abhebt, was wir bisher so an Spielen gesehen haben. Tolles und einzigartiges Spielprinzip mit viel Liebe fürs Detail umgesetzt.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden