Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Stay Alight! im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Stay Alight! iPhone iPad Download
Stay Alight! iOS
Stay Alight! [iPhone & iPod touch]
Publisher:Wyse Games LTD
Genre:Puzzle, Spielhalle
Release:07.04.2013
News (3)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 09.04.13 um 12:41h | 0 Kommentare

Stay Alight: Neuer Physik-Puzzler mit toller Optik und 50 Levels

Am vergangenen Sonntag hat das Indie-Entwicklerstudio Rodiola Studios sein Erstlingswerk Stay Alight! (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Der Titel ist ein absolut sehenswertes Physik-Puzzle. Leider hat sich der Entwickler gegen eine Universal-App entschieden, sondern mit Stay Alight! (AppStore) für iPhone und iPod touch sowie Stay Alight HD (AppStore) für iPad zwei separate Versionen im AppStore eingereicht. Das ist aber durchaus verständlich, wenn man sich einmal die Downloadgrößen anschaut. Während die kleine Version nur rund 90 Megabyte Speicherplatz verbraucht, möchte die iPad-Version stolze 300 Megabyte freien Speicher einnehmen. Somit würde bei einer Universal-App viel Speicherplatz auf den kleinen iOS-Geräten verschenkt. Zudem gibt es beide Versionen aktuell zum gleichen kleinen Preis von nur 0,89€, auch wenn es sich bei der HD-Version nur um einen Einführungspreis handelt.

Im Spiel steuert ihr Mr. Bulb, ein kleines Glühbirnen-Männchen. Mit ihm müsst ihr auf einem Schrottplatz begrenzte Lichtpunkte durch die Levels werfen und mit ihnen alle sich dort herumtreibenden Parasiten treffen und so eliminieren. Je weniger Versuche du dafür benötigst, desto besser schneidest du natürlich ab. Bewertet wird in typischer 3-Sterne-Manier. Insgesamt bietet der Titel 50 Levels, die allesamt wirklich wunderschön und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden.

Die Steuerung erfolgt in recht gewohnter Manier. Ein Tap auf das Display lässt einen Kraftpfeil und eine Hilfslinie zum Zielen auf dem Display erscheinen. Diese kann dann durch Wischbewegungen des Fingers variiert und in Richtung und Power angepasst werden. Im Spielfortschritt kommen neben den einfachen Lichtpunkten, die du durch die Welten wirfst, weitere und bessere „Waffen“ hinzu, mit denen du die sich dir im Laufe des Spieles in den Weg stellenden Umwegbarkeiten wie Hindernisse und Schalter aus dem Weg räumen kannst. Das klappt ziemlich problemlos, es ist aber recht gutes Augenmaß und Schätzvermögen gefragt, da die Zielline nicht bis zum Ende der Flugbahn reicht.

An dieser Stelle kommt ein PowerUps in Form einer Zielscheibe ins Spiel, welche dir eine 100%ige Trefferrate garantiert. Ein paar Einsätze dieses Hilfsmittel kannst du im Laufe des Spieles durch Erfolge aufladen. Reichen diese nicht aus, kann per In-App-Kauf nachgeholfen werden, was aber wirklich rein freiwilliger Natur und für den Fortschritt im Spiel nicht notwendig ist.

Stay Alight! (AppStore) für iPhone und iPod touch sowie Stay Alight HD (AppStore) für iPad sind wirklich gelungen und machen Spaß. Das Spielprinzip ist zwar schon sehr „ausgelutscht“, dank schöner Grafik, realistischer Physik und einem ordentlichen Umfang und Schwierigkeitsgrad kann uns der Titel aber trotzdem überzeugen. Für kleine 0,89€ auf jeden Fall einen Download für alle Casual-Gamer wert…

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden