Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
R-TYPE im App Store
Preis & Download:
0,99€
R-TYPE iPhone iPad Download
R-TYPE iOS
R-TYPE [Universal]
Publisher:DotEmu
Genre:Spielhalle, Action
Release:18.07.2013
News (7)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 18.07.13 um 12:50h | 0 Kommentare

R-TYPE: hammerharter Arcade-Shooter als Universal-App neu aufgelegt

Bereits 2010 hat Electronic Arts den Arcade-Shooter „R Type“ im AppStore veröffentlicht. Seit einigen Monaten ist der Titel aber aufgrund einer ausgelaufenen Kooperation nicht mehr im AppStore zu finden. Bis heute, denn Entwickler DotEmu hat den Titel unter eigenem Namen neu und in verbesserter Form in den AppStore gebracht. R-TYPE (AppStore) ist nun erstmals als Universal-App verfügbar und kann so auch in voller Auflösung auf dem iPad gespielt werden. Der Download kostet 1,79€.

Eines ist aber auch in der überarbeiteten Version geblieben, nämlich der verdammt hohe Schwierigkeitsgrad. In typischen Sidescroller-Arcade-Shooter-Gameplay steuerst du ein Raumschiff durchs All. Dir entegegen kommen zahlreiche Feinde, die du auf keinen Fall berühren solltest. Genauso solltest du mit aller Macht verhindern, zu tief zu fliegen und so den Boden zu berühren.

Denn ist dies der Fall, verlierst du ein Leben. Spielst du auf der normalen Spielstufe, hast du davon vier Stück zur Verfügung. Was aber wirklich frustrierend wirken kann, ist die Tatsache, dass du komplett an den Levelanfang zurückgesetzt wirst. Da kann es schon mal zur echten Geduldsprobe werden, wenn man immer wieder an den gleichen Stellen scheitert. Insgesamt bietet das Spiel acht Levels. Um diese alle zu meistern, musst du entweder ein Arcade-Shooter-Gott sein oder viel Geduld mitbringen.

Hast du alle Level in der normalen Schwierigkeit durchgespielt, schaltest du damit die verrückte Stufe frei, in der noch mehr und noch bessere Gegner auf dich warten. PowerUps, die es ab und zu einszusammeln gilt, machen den nahezu unmöglichen Kampf etwas einfacher und stehen dir helfend zur Seite.

Bei der Steuerung stehen dir zwei Varianten zur Auswahl. Entweder steuerst du das Raumschiff per Touch durchs All, indem du einfach irgendwo im freien Bereich den Bildschirm berührst und dann mit Wischbewegungen lenkst. Alternativ kannst du dir auch ein virtuelles Steuerkreuz anzeigen lassen. Beide Versionen haben gemeinsam, dass es noch zwei weitere Button gibt, mit denen du u.a. die Waffe wechseln kannst.

R-TYPE (AppStore) ist ein absolut klassischer Arcade-Shooter, der in seinem Original-Gewandt aus den 80er Jahren erhalten wurde. Allerdings warnen wir alle diejenigen vor dem Download, die eine geringe Frustrationsgrenze haben, da der Schwierigkeitsgrad doch echt knackig ist. Positiv ist uns aufgefallen, dass der Titel in deutscher Sprache erhältlich ist und es keinerlei IAPs gibt.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden