Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Puzzle Craft im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Puzzle Craft iPhone iPad Download
Puzzle Craft iOS
Puzzle Craft [Universal]
Publisher:Chillingo Ltd
Genre:Puzzle, Simulation
Release:16.08.2012
News (9)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 17.08.12 um 15:44h | 0 Kommentare

Puzzle Craft: Aufbauspiel trifft Match-3-Puzzle

Auch heute wollen wir dir noch den einen oder anderen Release des gestrigen Spieledonnerstages vorstellen. Nehmen wir uns also einmal Chillingos neuen Titel Puzzle Craft (AppStore) zur Brust. Das von Ars Thanea Games entwickelte Spiel gibt seit gestern es für kleine 0,79€ als Universal-App im AppStore zum Kauf, bei den ersten Bewertungen gibt es viel Lob und 4,5 Sterne im Schnitt.

Puzzle Craft (AppStore) ist ein Mix aus Aufbausimulation und Match-3-Puzzle. Klingt im ersten Moment etwas ungewöhnlich und in dieser Form recht selten, macht aber durchaus Sinn. Während bei anderen Aufbauspielen das Gameplay oft von langen Wartezeiten geprägt ist, um darauf zu warten, bis Ressourcen abgebaut, Geld verdient oder Gebäude errichtet sind, kannst du hier für den Ressourcennachschub selber sorgen, indem du sie durch das Spielen von Match-3-Puzzles selber generiert. Das steigert den Spielspaß und reduziert die nervigen Wartezeiten auf Null.

Aber von Anfang an: es geht darum, ein prächtiges Königreich zu errichten. Zu Beginn stehst du vor einem leeren, aber fruchtbaren Tal und schlägst dein Lager auf. Dann gilt es, nach und nach Gebäude und Infrastruktur zu errichten. Auf Feldern kannst du Getreide für Brot, Gras für Heuhaufen und Eier von Hühnern „ernten“, in der Mine gibt es Erde, Stein und Erze. Abgebaut wird, wie schon gesagt, durch das Puzzlespiele. Du hast eine begrenzte Menge an Zügen und musst mit diesen möglichst viele Rohstoffe gewinnen und abbauen. Dies geschieht, indem du möglichst lange Ketten gleicher Materialen auf dem Display einzeichnest. Verbindungen gehen aber nur direkt zwischen benachbarten Feldern (horzizontal, vertikal und diagonal).
Zusätzlich kannst du Ressourcen gegen Werkzeuge eintauschen, mit denen du den Abbau schneller vorantreiben und gewinnbringender kannst.

Mit den gewonnenen Ressourcen kannst du dann weitere Gebäude und Produktionsstätten errichten, nachdem diese stetig durch das Hochleveln freigeschaltet werden. Wie bei Spielen dieser Art üblich, wirst du erst einmal an die Hand genommen und durch das Spiel begleitet, indem dir Arbeitsanweisungen gegeben werden. Das erleichtert den Einstieg, wichtig bei einem Casual-Spiel.

Puzzle Craft (AppStore) bringt mit dem Ansatz, Aufbauspiel mit dem Puzzleansatz zu vermischen, frischen Wind in ein ziemlich überlaufenes und oft eintöniges Genre. Auch als Nicht-Fan von meist unter dem Free-to-Play-Ansatz veröffentlichten Genrevertretern könnte dieses Spiel euren Geschmack treffen – so war es zumindest bei uns. Allerdings sei noch erwähnt, dass auch dieser Titel IAPs anbietet, allerdings auf komplett freiwilliger Basis, um Münzen zu erwerben, die dann wiederum für einen schnelleren Fortschritt angewendet werden können.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden