Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Wackadoo iOS
Wackadoo [Universal]
Publisher:5D Lab GmbH
Genre:Simulation
Release:04.06.2013
News (2)
Test
Screenshots
Videos
UniversalPreviewVeröffentlicht am 28.05.13 um 14:52h | 0 Kommentare

Preview „Wack-A-Doo“: Steinzeit-Aufbausimulation kommt in einer Woche in den AppStore

In Kürze wird das bisher noch unbekannte Entwicklerstudio 5D Lab aus Freiburg sein erstes iOS-Spiel namens Wack-A-Doo im AppStore veröffentlichen. Der Release der Free2Play-Aufbausimulation ist für den 4. Juni geplant. Wir hatten Gelegenheit, das Spiel in einer Vorabversion bereits intensiver unter die Lupe zu nehmen und wollen euch natürlich nicht vorenthalten, was das Cross-Platform-Strategie-MMO (spielbar im Browser sowie auf iPhone, iPad und iPod touch) so alles bietet…

Du bist der Halbgott eines kleinen Stammes von Steinzeit-Höhlenmenschen und für ihr Wohl zuständig. Du konntest deine Untergebenen davon überzeugen, ihre Höhlen zu verlassen und sich zu einer Dorfgemeinschaft zusammenzuschließen. Problem ist nur, dass bisher nur der Häuptling seine eigene prachtvolle Hütte hat. Alle anderen schauen in die Röhre und stehen ohne eigene vier Wände dar. Hier kommst du nun ins Spiel und musst in tpischem Free2Play-Aufbausimulations-Gameplay dafür sorgen, dass das Dorf stetig wächst und sich weiterentwickelt.

Dafür gilt es verschiedene Bauwerke wie Hütten für Jäger und Sammler sowie Ausbildungsstätten für Krieger zu erreichten. 20 verschiedene Gebäude stehen dir anfänglich zur Auswahl, die alle ihre eigenen Vorteile für dein Weiterkommen einbringen. Die meisten produzieren Rohstoffe für dich, die du wiederum in den Weiterausbau investieren kannst, oder bilden Arbeitskräfte und Krieger aus. Mit ihnen kannst du Armeen gründen und benachbarte Dörfer anderer Spieler angreifen. Aber auch friedliche Lösungen sind möglich, indem du Allianzen gründest. Quests leiten dich durchs Spiel und geben dir vor, was ratsam wäre anzupacken.

In gewohnter Manier dauert jeder Prozess, sei es nun der Bau eines neuen Gebäudes oder die Ausbildung, das Hochleveln oder die Fortbewegung deiner Armee so seine Zeit. Hier hast du in altbekannter Weise entweder die Möglichkeit, diese in Kauf zu nehmen und zu warten. Oder aber du gehst in den In-Game-Shop und stattest dich per IAP mit Kröten, der virtuellen Währung des Spieles, aus. Mit diesen kannst du die Wartezeit im Nu verstreichen lassen.

Du beginnst als Fellflohdompteur auf Level 1, kannst dich aber im Verlauf des Spieles steitg hochleveln und neue Gebäude und Einheiten freischalten. Das ist am Anfang aber gar nich so einfach zu durchschauen, da der Titel sich doch etwas anders präsentiert als die meisten anderne Spiele dieses Genres. Die Menüs sind etwas spartanischer ausgestattet, deswegen aber nicht unbedingt schlechter. Vorteil ist, dass das komplette Spiel in deutscher Sprache ist und sich so mit etwas rumprobieren schnell von selbst erklärt.

Die Vorabversion, die wir vorliegen haben, wird bis zum Release in einer Woche laut Angabe des Entwicklers noch mit einem umfangreichen Update versorgt und verbessert. Insgesamt ein nett gemachter Genrevertreter, der mit dem einen oder anderen Feature zu gefallen weiß und auch einen gewissen strategischen Tiefgang hat. Auch die im Comic-
Design dargestellten und animierte Grafik weiß zu gefallen. Wer Spiele dieser Art mag, kann den Titel dann in Kürze kostenlos aus dem AppStore laden. Sobald der Release am kommenden Dienstag erfolgt ist, werden wir noch einmal darauf hinweisen.-gk10389-

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden