Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Pocket Land im App Store
Preis & Download:
0,99€
Pocket Land iPhone iPad Download
Pocket Land iOS
Pocket Land [Universal]
Publisher:Ozguc Yildirim
Genre:Puzzle, Strategie
Release:15.08.2013
News (3)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 16.08.13 um 11:45h | 0 Kommentare

Pocket Land: per Match-2-Puzzle blühende Landschaften und Städte kreieren

Im Genre der Match-X-Puzzles ist am gestrigen Tag Pocket Land (AppStore) von Indie-Entwickler Ozguc Yildirim im AppStore erschienen. Der Titel ist aber nicht nur ein einfaches Puzzle, sondern eine Mischung aus Puzzle, Strategie- und Sandbox-Spiel. Der Download der nur knapp 14 Megabyte großen Universal-App kostet kleine 0,89€.

Die Erde, dargestellt als sechs mal sechs Felder großes Schachbrett, wurde zerstört. Und nun ist es an niemand geringerem als dir, sie wieder aufzubauen – und zwar als Match-2-Puzzle. Das Spielprinzip erinnert dabei etwas an das vor gut einem Jahr erschienene Triple Town (AppStore) von Spry Fox.

Du platzierst am Anfang einen Samen auf dem Spielfeld. Setzt du neben das Feld einen weiteren Samen, vereinen sich beide Felder zusammen zu einer Wiese. Aus zwei nebeneinander liegenden Wiesen werden Sträucher, daraus dann Büsche und schlußendlich Bäume. Diese kannst du dann fällen, was dir Mana und Holz einbringt und andere Elemente freischaltet. Dann können z.B. aus kleinen Wasserlöchern große Seen und aus kleinen Steinen riesige Berge kombiniert werden. Diese können dann wiederum abgebaut werden und bringen dir Stein und andere Ressourcen ein.

Je nach Rohstoffausstattung kannst du so immer weiter voranschreiten. Am Ende können ganze Städte, Vulkane und vielen mehr errichtet werden. Um dorthin zu kommen, ist aber einiges an strategischem Geschick notwendig. Denn wenn du nicht vorsichtig bist und dir das Spielfeld ungeschickt verbaust, ist das Spiel schneller zu Ende als dir lieb ist. Dann zählt als Bewertung die Anzahl der Bevölkerung, die mit der Attraktivität deiner Gegend stetig steigt.

Wer Pocket Land (AppStore) ausprobieren möchte, dem müssen wir noch mit auf den Weg geben, dass es keine Anleitung gibt – aus unserer Sicht ein klarer Kritikpunkt. Es erfolgt also alles Learning-by-Doing, du musst selber herausfinden, wie du welche Dinge zu was kombinierst. Wer aber Spaß daran hat, sich in ein Spiel hereinzufuchsen, der ist hier sicherlich richtig aufgehoben, da die Kombinationsmöglichkeiten durchaus vielfältig sind.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden