Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Pathogen im App Store
Preis & Download:
2,69€
Pathogen iPhone iPad Download
Pathogen iOS
Pathogen [Universal]
Publisher:Gameblyr, LLC
Genre:Brettspiele, Strategie
Release:07.11.2013
News (7)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 11.11.13 um 11:41h | 0 Kommentare

Pathogen: tolles Strategiespiel im minimalistischen Design

Im Genre der Strategiespiele ist im Laufe des vergangenen Spiele-Donnerstages Pathogen (AppStore) im AppStore erschienen. Für den Download der knapp 60 Megabyte großen Universal-App von Gameblyr müsst ihr 2,69€ ausgeben. Löblich hervorheben wollen wir dir Tatsache, dass es keinerlei IAP-Angebote im Spiel gibt. Ob sich der Download lohnt und was euch erwartet, lest ihr in den folgenden Zeilen.

Aufgabe im Spiel ist es, eine optisch stark reduzierte und minimalistisch dargestellte Karte zu kontrollieren. Dafür werden abwechselnd eigene Zellen darauf platziert. Dabei gibt es verschiedene Zellen-Typen in drei Stufen, die unterschiedlich gekennzeichnet sind und sich auch unterschiedlich verhalten. Legst du zwei gleiche Zellen übereinander, entwickelt sich diese weiter und breiten sich auf dem Spielfeld aus. Feindliche Zellen können übernommen werden, indem höherwertige Zellen auf ihnen platziert werden.

Zudem gibt es als „Spezialwaffe“ noch einen Virus, der feindliche (aber auch eigene) Zellen vernichtet und so den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen kann, wenn man seine fertig entwickelten Zellen nicht als letzten Schritt in Quadrate umgewandelt hat und in den sicheren Hafen gebracht hat, da diese nicht mehr angegriffen bzw. übernommen werden können.

Leider empfanden wir das Tutorial als nicht optimal gelungen. Sicherlich kann man das Spielprinzip aber auch selber herausfinden und kennenlernen, da es doch recht intuitiv und selbsterklärend ist. Mit etwas ausprobieren kommt man schnell dahinter. Zudem ist der Titel entgegen der Angabe im AppStore nach unserer Erkenntnis (ausprobiert haben wir ihn auf einem iPad 3) leider nur in englischer Sprache verfügbar. Wir haben auch keine Möglichkeit im Menü gefunden, die Sprache auf Deutsch umzustellen.

Der KI-Gegner hat es vom Schwierigkeitsgrad durchaus in sich, zumal es noch drei verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Um ihn zu besiegen ist die Undo-Funktion durchaus hilfreich, mit der du den letzten eigenen Zug bei einem Fehler rückgängig machen kannst.

Neben einem umfangreichen Einzelspieler- gibt es auch einen Mehrspieler-Modus, in dem du lokal sowie online mit zwei bis vier Spielern gegeneinander spielen kannst. Abgerundet wird das ganze dann noch von einem Map-Editor, mit dem du dir eigene Karten für das Spiel erstellen kannst.

Simpel gestaltet, aber durchaus mit ordentlich strategischem Tiefgang ausgestattet ist Pathogen (AppStore) bis auf wenige Kritikpunkte gut gelungen. Wer gerne abstrakte und minimalistisch gestaltete Strategietitel spielt, der dürfte hiermit auf jeden Fall seine Freude haben.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden