Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Oktoberfest Manager im App Store
Preis & Download:
2,69€
Oktoberfest Manager iPhone iPad Download
Oktoberfest Manager iOS
Oktoberfest Manager [iPad]
Publisher:United Soft Media Verlag GmbH
Genre:Simulation, Strategie
Release:18.08.2012
News (5)
Test
Videos (1)
iPadVeröffentlicht am 21.08.12 um 10:11h | 0 Kommentare

„Oktoberfest Manager“ von USM: O’zapft ist

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht (leider) langsam aber sicher vor der Tür. Doch ein Gutes hat diese Jahreszeit auch, nämlich das Oktoberfest. Nicht nur in München, sondern mittlerweile auch in zahlreichen anderen Städten, wird das Massenbesäufnis wie kaum ein anderes Voksfest zelebriert. Und genau dieses Spektakel versucht USM mit seinem Spiel Oktoberfest Manager auch auf unsere iPads zu bringen. Vor gut einem Monat hatten wir schon über den bevorstehenden Release berichtet, nun ist das Spiel seit wenigen Tagen im AppStore erhältlich. Wir wollen euch natürlich nun erzählen, was euch erwartet.

Wie der Name schon verrät, musst du in Oktoberfest Manager die Rolle eines Wiesnwirtes übernehmen. Vor der Veranstaltung gilt es, für Zelt und Ausstattung zu sorgen, die Vorräte zu bestellen und das geeignete Personal für Theke, Service, Technik und Security auszusuchen. Bei allen Entscheidungen hast du die Wahl zwischen verschiedenen Ausführungen bzw. Eigenschaften. Nimmst du das günstigste Bier oder doch lieber die Premium-Marke? Großes Zelt oder lieber klein anfangen? Die vollbusige und deutlich teurere Bedienung oder lieber die „Trantüte“? Welche Events und Bands buchst du für dein Zelt und was dürfen sie kosten? All das muss von dir vorher festgelegt werden, zumal du, zumindest anfänglich, mit äußerst knappen Geldmengen kalkulieren musst.

Zwar kannst du deine Entscheidungen während der heißen Phase des Oktoberfestes noch zum Teil revidieren und zum Beispiel weitere Bedienungen einstellen oder mehr Vorräte ordern, doch das kostet natürlich mehr als in der Vorbereitung. Zudem ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Angestellten im Zelt auch ihrer Arbeit nachgehen und für das Wohl der Kunden sorgen. Dies geschieht, indem du einzelne Figuren anklickst und ihnen dann mit einem weiteren Tap eine Aufgabe zuweist, vorausgesetzt, sie haben es nicht schon von alleine übernommen. Das klappt zum Großteil recht gut. Man muss aber ziemlich genau tappen, da die verschiedenen Ziele oft sehr nah beieinander stehen oder liegen und es so passieren kann, falsch zu landen.

Die Grafik ist sicherlich nicht in die Abteilung Spitzenklasse im AppStore zu zählen, hat uns aber mit einer putzigen Optik trotzdem recht gut gefallen. Es gibt im ganzen einen stimmigen Look, der von einem typischen Sound noch unterstützt wird.

Oktoberfest Manager gibt es als reines iPad-Spiel im AppStore zum Download für 3,99€.-v7296–gk9346-

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden