Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
OddPlanet im App Store
Preis & Download:
GRATIS
OddPlanet iPhone iPad Download
OddPlanet iOS
OddPlanet [Universal]
Publisher:Piotr Krol
Genre:Action, Abenteuer
Release:27.04.2013
News (4)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 22.05.13 um 19:55h | 0 Kommentare

OddPlanet: düsteres Plattform-Adventure im Stil von Limbo und Oddworld

Kommen wir zu einem weiteren Spiel, das vor wenigen Wochen im AppStore erschienen ist, bei uns aber noch keine Erwähnung erhalten hat: OddPlanet (AppStore) von Indie-Entwickler Piotr Krol. Der Titel ist ein Plattform-Adventure, das von Spielen wie dem Mac-Erfolg „Limbo“ oder auch „Oddworld“ inspiriert wurde. Der Download der rund 80 Megabyte großen Universal-App kostet dich 0,89€, kommt auf gute 4,5 Sterne, ist auch in einer (mehr oder weniger guten) deutschsprachigen Version erhältlich und bietet aktuell ein Kapitel (weitere sind aber bereits angekündigt und sollen folgen).

In diesem musst du ein kleines Mädchen durch eine düstere Welt steuern. Diese ist in viele kurze Levels unterteilt, in denen es immer gilt, unbeschadet das Ende zu erreichen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es warten viele Gefahren und Hindernisse auf dich. Dabei solltest du natürlich nicht in Abgründe stürzen, im Wasser aufpassen, dass du von einer schwimmenden Plattform zur nächsten springst und nicht ertrinkst, etc. Zusätzlich gilt es mit der Umwelt zu interagieren, indem zum Beispiel Baumstämme über Abgründe geschoben werden, damit du diese sicher überbrücken kannst. Außerdem ist manchmal auch das richtige Timing wichtig, um nicht zu scheitern und das Level von vorne beginnen zu müssen.

Die Steuerung erfolgt dabei über mehrere virtuelle Buttons. Links gibt es zwei, mit denen du nach links und rechts laufen kannst. Rechts gibt es zudem einen dreieckigen Button zum springen und einen runden zum schleichen. Klappt im Großen und Ganzen gut, auch wenn die Steuerung an der einen oder anderen Stelle nicht zu 100% so wollte wie wir es gerne hätten.

Optisch ist der Titel wirklich sehr schön gelungen. Es ist zwar sehr düster, die Welt, durch die du läufst, und das Mädchen sind nur als schwarze Schatten dargestellt. Trotzdem gibt es aber allerhand Dinge zu entdecken in der handgezeichneten Grafik. Moskittos und Fliegen surren herum und der Hindergrund wartet mit schönen Lichteffekten auf. Abgerundet wird dies dann noch durch eine stimmige akustische Untermalung, die die Atmosphäre mystisch untermalt. Für 0,89€ ist dieses kleine Abenteuer einen Download wert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden