Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Octagon - A Minimal Arcade Game with Maximum Challenge im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Octagon - A Minimal Arcade Game with Maximum Challenge iPhone iPad Download
Octagon - A Minimal Arcade Game with Maximum Challenge iOS
Octagon - A Minimal Arcade Game with Max... [Universal]
Publisher:Lukas Korba
Genre:Spielhalle, Action
Release:07.11.2013
News (10)
Test
Videos (2)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 08.11.13 um 10:31h | 0 Kommentare

Octagon: minimalistisches Design, maximaler Anspruch

Von Indie-Entwickler Lukas Korba wurde am gestrigen Spiele-Donnerstag Octagon – A Minimal Arcade Game with Maximum Challenge (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Der Download des nur gut 12 Megabyte großen Arcade-Spieles kostet als Universal-App 1,79€ und ist – soviel sei schon einmal vorweggenommen – nur ein Spiel für Gamer, die es lieben, sich an einem Spiel so richtig festzubeißen.

Denn das Gameplay an sich klingt einfach, der Schwierigkeitsgrad hat es aber ganz gewaltig in sich. Wir sind Fans solcher Spiele und haben in der jüngeren Vergangenheit auch Titel wie Duet Game (AppStore) und Pivvot (AppStore) genossen.

In Octagon (AppStore) rast du mit einer achteckigen Kugel durch eine achteckige Röhre, die an vielen Stellen löchrig ist. Dabei musst du natürlich das Ziel erreichen, ohne aus ihr herunterzufallen oder an Hindernissen hängen zu bleiben. Die einzelnen, zufallsgenerierten Level, die nur jeweils 60 Sekunden dauern, sind nicht allzu lang, die Ziellinie zu sehen aber aufgrund eines wirklich knackigen Schwierigkeitsgrades nicht ohne.

Dies liegt leider auch an einer nicht optimalen Steuerung. Berührungen oder Wischer auf der linken bzw. rechten Bildschirmseite sorgen für einen Spurwechsel. Ein Wischer nach oben sorgt quasi für eine 180-Grad-Drehung, lässt dich an die Decke springen und dort weiterfahren. Das hat alles leider nicht immer so richtig 100%ig zuverlässig geklappt, was leider auch für den einen oder anderen aufkommenden Frustschub gesorgt hat.

Abhilfe könnte aber bald kommen, denn das Spiel unterstützt bereits iOS7-Game-Controller, auf deren Marktstart wir sehnsüchtig warten. Eine Alternative über virtuelle Buttons auf dem Screen wäre bis dahin wünschenswert und wir hoffen, dass der Entwickler hier eine Lösung per Update nachreicht.

Denn ansonsten ist der Titel wirklich gut gemacht mit seinem minimalistischen und farbenfrohen Design. Einfach und doch so schwer – so würden wir Octagon – A Minimal Arcade Game with Maximum Challenge (AppStore) kurz und knapp beschreiben.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden