Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
DRAKERIDER im App Store
Preis & Download:
GRATIS
DRAKERIDER iPhone iPad Download
DRAKERIDER iOS
DRAKERIDER [iPhone & iPod touch]
Publisher:SQUARE ENIX Co., Ltd.
Genre:Rollenspiel
Release:06.09.2012
News (3)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 06.09.12 um 19:23h | 0 Kommentare

Neues RPG „Drakerider“ von Square Enix: ein Drache namens Eckhardt

Der japanische Spielepublisher Square Enix, primär für die „Final Fantasy“-Spiele im AppStore bekannt, hat, wie wir heute morgen bereits berichtet haben, heute sein neues Rollenspiel DRAKERIDER (AppStore) für iPhone und iPod touch sowie DRAKERIDER for iPad (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Beide Spiele können kostenlos aus dem AppStore geladen werden und enthalten das erste Kapitel, das gratis gespielt werden kann. Wer danach weiterspielen möchte, der wird – wie man es bei den hochpreisigen Titeln von Square Enix gewohnt ist – kräftig zur Kasse gebeten. Die Kapitel zwei bis fünf können einzeln für je 5,49€ oder im Bundle für gut 15€ (20.99$) via In-App-Kauf erworben werden. Im Moment ist aber noch nichts zu sehen von den weiteren Kapiteln, wir vermuten, dass diese in Kürze im AppStore erscheinen werden.

Im Spiel steuerst du einen jungen Kämpfer, in Begleitung einer blonden Schönheit und seinem Drachen Eckhardt. Ja, genau, du hast dich nicht verlesen, er heißt wirklich so… Eigentlich eher ein Name für die nächste Staffel von „Bauer sucht Frau“ als für einen Drachen in einem asiatischen Rollenspiel, aber ok, das soll uns jetzt an dieser Stelle mal nicht stören.

Mit diesem Trio läufst und fliegst du durch eine Geschichte, die genretypisch in zahlreichen englischsprachigen Dialogen erzählt wird. Leider ist die Sprachausgabe nicht in englisch, sondern in einer asiatischen Sprache (wir vermuten mal japanisch), so dass du, wenn du die Story verstehen und verfolgen möchtest, nicht darum herumkommst, jede einzelne Zeile zu lesen. Das ist doch etwas anstrengend und nervig.

Auf deiner Reise stellen sich dir regelmäßig andere Drachen und weitere Fabelwesen in den Weg, die du mit Hilfe deines Drachen bekämpfen musst. Die Kämpfe laufen dabei relativ ungewöhnlich ab, da du nicht selber entscheidest, welcher Angriff wann ausgeführt werden soll, sondern nur über auf dem Display eingeblendeten Ketten (siehe zweiter Screenshot) eine Markierung in speziellen farbigen Bereichen halten musst, um den Drachen zu Angriffen zu „überreden“ bzw. ihn von seinen Verletzungen zu heilen. Dazu gibt es noch ein Menüü auf der rechten Seiten, in dem du Spezialfähigkeiten an- und ausschalten kannst.

Fähigkeiten ist auch ein gutes Stichwort, denn diese können unter dem Button „Camp“ natürlich – wie es sich für ein Rollenspiel gehört – weiterentwickelt und verbesser werden.
Grafisch macht der Titel einen ordentlichen Eindruck. Und so ist auch unser Gesamteindruck. Wir sind nicht wirklich begeistert, aber der Titel gefält uns zum Beispiel deutlich besser als das ebenfalls von Square Enix vor einer Woche veröffentlichte Final Fantasy Dimensions (AppStore). Da der Download ja komplett kostenlos erfolgt, raten wir jedem Fan von asiatischen Rollenspielen, das erste Gratis-Kapitel anzuspielen und sich so selber ein Bild vom Spiel zu machen. Ob du danach bereit bist, die nicht geraden günstigen Kapitel zwei bis fünf zu kaufen, liegt dann in deiner Macht.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden