Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
har•mo•ny im App Store
Preis & Download:
GRATIS
har•mo•ny iPhone iPad Download
har•mo•ny iOS
har•mo•ny [Universal]
Publisher:BorderLeap, LLC
Genre:Familie, Puzzle
Release:10.10.2013
News (5)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 14.10.13 um 12:33h | 0 Kommentare

Neues Puzzle „harmonie“: 1.000 Levels in entspannter Atmosphäre für 0,89€

Wir sind euch noch detaillierte Vorstellungen einiger Neuerscheinungen des vergangenen Spiele-Donnerstages schuldig. Eine davon, die bisher noch unerwähnt bei uns geblieben ist, ist das Puzzle harmonie (AppStore) von Indie-Entwickler BorderLeap. Der Download der knapp 29 Megabte großen Universal-App kostet gerade einmal 89 Cent. Dafür bietet der Titel mehr als 1000 Levels entspannten Puzzlespaß. Es gibt auch ein IAP-Angebot, auf das wir weiter unten noch eingehen werden, dass aber rein freiwillig ist.

Aufgabe in harmonie (AppStore) ist es, vorgegebene Farbmuster bzw. -verläufe wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Am Anfang eines jeden Levels siehst du auf dem Bildschirm nur ein buntes Durcheinander aus qQuadraten in drei, später bis zu zehn Farben. Diese gilt es dann entsprechend der Vorlage, die durch den Button unten in der Mitte jederzeit aufgerufen werden kann, wieder neu zu ordnen.

Dies geschieht, in dem du einfach zwei Quadrate, die horizontal oder vertikal in einer Reihe angeordnet sind, antippst und so vertauscht, vorausgesetzt, dass sie noch Züge frei haben. Dies wird angezeigt durch die kleinen Punkte auf den farbigen Flächen. Sind diese aufgebraucht, wird dies durch ein „x“ symbolisiert und das Quadrat kann nicht mehr bewegt werden.

Dabei musst du auch oft Züge machen, die eigentlich keinen Sinn machen, z.B. indem du zwei gleichfarbige Flächen vertauscht. Dies ist aber notwendig, um alle Züge, die du zur Verfügung hast, auch aufzubruachen. Und das wiederum ist die Bedingung des Spieles, um ein Level erfolgreich abzuschließen. Statt so wenig Züge wie möglich zu verwenden, müssen lso alle zur Verfügungen Aktionen gespielt und natürlich das farbige Zielmuster am Ende erfolgreich aufs Spielfeld gelegt werden.

Kommen wir zu den bereits erwähnten IAPs. Unten rechts neben dem Vorlage-Button gibt es einen Undo-Button, mit dem du den letzten Schritt zurücknehmen kannst, wenn du dich geirrst hast. Fünf mal kannst du ihn kostenlos verwenden, danach müssen neue Einsätze via IAP eingekauft werden (zehn neue Versuche gibt es für 0,89€).

Alternativ zum „Undo“ kannst du natürlich auch das Level neu laden (Button unten links), wenn du dich verpuzzelt hast. Das ist dann aber natürlich bei den immer umfangreicher und damit auch länger dauernden Levels schon sehr ärgerlich. Also heißt es entweder konzentrieren und ohne Fehler spielen, in den sauren Apfel beißen und das Level neu beginnen, auch wenn du eventuell schon kurz vor dem Ende bist, oder aber das Portemonnaie zücken und via IAP „Undos“ nachkaufen, wenn diese aufgebraucht sind.

Diese Tatsache wirft einen kleinen Schatten auf den ansonsten strahlenden Eindruck, den wir von harmonie (AppStore) bekommen haben. Der Titel bietet entspanntes Puzzlen ohne Zeitdruck mit einer tollen Atmosphäre und einer minimalistischen, uns aber gut gefallenden Aufmachung. Für alle Puzzlefreunde einen Download wert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden