Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Mosaique im App Store
Preis & Download:
0,99€
Mosaique iPhone iPad Download
Mosaique iOS
Mosaique [Universal]
Publisher:WINNING BLIMP LLC
Genre:Puzzle, Strategie
Release:09.05.2013
News (1)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 29.05.13 um 12:56h | 0 Kommentare

Mosaique: enspanntes Puzzle mit bunten Klötzchen

Anfang des Monats hat der Indie-Entwickler Winning Blimp sein neues Puzzlespiel Mosaique (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Durch ein vor wenigen Tagen erschienenes Update sind wir auf das Spiel aufmerksam geworden und haben es uns einmal etwas genauer angeschaut. Was euch nach dem Download der 0,89€ teuren, nur gut 30 Megabyte großen und im AppStore bisher mit guten 4,5 Sternen bewerteten Universal-App erwartet, könnt ihr in den nächsten Zeilen nachlesen.

Das Spielprinzip ist schwierig zu erklären, aber eigentlich schnell verstanden, zumal ein kleines Tutorial für einen leichten Einstieg sorgt. Auf einem quadratischen Spielfeld sind viele bunte Quadrate in unserschiedlichen Formen in Reihen und Spalten angeordnet. Am Rand des Spielfeldes ist ein weiterer Spielstein, der sogenannte Shooter. Diesen kannst du in beide Richtungen um das Spielfeld herumbewegen, indem du die beiden unten auf dem Display eingeblendeten Pfeile drückst.

Zwischen diesen beiden Buttons ist ein weiterer Button, mit dem du das Quadrat auf das Spielfeld schießt. Trifft dieser dort auf einen gleichfarbigen Spielstein, wird dieser vom Spieldfeld entfernt und der geschossene Block fliegt weiter, bis er einen andersfarbigen Block trifft. Mit diesem tauscht er dann quasi die Farbe, soll heißen, dass der Block auf dem Spielfeld die Farbe des geschossenen Spielsteins annimmt, während ein neuer Shooter die Farbe des alten Steins auf dem Spielfeld trägt.

So gilt es, nach und nach alle Quadrate vom Spielfeld zu entfernen, bis dieses komplett leer ist. Für Kombinationen von mehreren Steinen gibt es natürlich mehr Punkte, die zu einem Score zusammengerechnet werden. Mosaique (AppStore) enthält nur sieben Levels – für jeden Wochentag eins. Wer jetzt vor dem Miniumfang zurückschreckt, den können wir aber beruhigen, denn die Levels sind dank immer wieder neuem Aufbau wiederholungswert. Es zählt einzig die Jagd nach dem Highscore.

Wichtig zu beachten ist noch die Energieanzeige über dem Schießen-Button. Jeder Schuß kostet etwas Energie. Löst du aber mit diesem eine Kombination von mindestens zwei vom Spielfeld entfernten Steine aus, bekommst du auch ein Stück Energie zurück. Ist diese alle, es sind aber noch Steine auf dem Spielfeld, ist das Level gescheitert. Schaffst du es, die Leiste komplett zu füllen, kannst du für kurze Zeit alle Farben kombinieren.

Mosaique (AppStore) ist ein ungewöhnliches Puzzle, das durch sein Spielprinzip und die Hintergrundmusik eine entspannte Atmosphäre schafft. Es geht nicht gegen die Zeit, sondern nur darum, einen möglichst hohen Score zu erreichen. Du kannst dir jeden Schritt genau überlegen, was wirklich Spaß macht. Uns gefällt das Spiel auf jeden Fall, ein Blick auf den unten stehenden Trailer verschafft euch einen weiteren Einblick ins Gameplay.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden