Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Marbly - new puzzle game from Tetris inventor Alexey Pajitnov im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Marbly - new puzzle game from Tetris inventor Alexey Pajitnov iPhone iPad Download
Marbly - new puzzle game from Tetris inventor Alexey Pajitnov iOS
Marbly - new puzzle game from Tetris inv... [Universal]
Publisher:ANDREY NOVIKOV
Genre:Puzzle, Brettspiele
Release:30.05.2013
News (1)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 03.06.13 um 14:51h | 0 Kommentare

Marbly: neues Puzzle des Tetris-Machers

Andrey Novikov, der Erfinder des legendären Tetris-Spieles, hat vor wenigen Tagen sein neues Spiel Marbly (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Auch dieses ist ins Genre der Puzzle inzusortieren und basiert auf dem Match-3-Prinzip. Die weniger als zehn Megabyte gorße Universal-App kann kostenlos aus dem AppStore geladen werden, enthält aber das eine oder andere IAP-Angebot. Wie dieses den Spielfluß stört, beantworten wir weiter unten in unserer App-Vorstellung.

In mehr als 180 Levels gilt es, farbige Bälle in Reihen zu gruppieren, damit diese vom Spielfeld verschwinden. Soweit so einfach und bekannt. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn ein Level ist nur geschafft, wenn du am Ende keine einzige bunte Kugel mehr auf dem Schachbrett-ähnlichen Spielfeld übrig gelassen hast. Um das zu erreichen, musst du die richtige Herangehensweise anwenden, um die richtigen Kombinationen in der richtigen Reihenfolge aufzulösen.

Dies geschieht, indem du die Kugeln horizontal, vertikal oder diagonal durch die verschiedenförmig aufgebauten Levels schiebst. Du tippst einfach eine Kugel an, schon werden dir alle möglichen Platzierungsoptionen angezeigt, die du dann mit einem zweiten Tap einfach auswählen kannst. Bedingung dafür, dass die Kugel ihren neuen Platz auch einnimmt und nicht zurück zu ihrem Ausgangpunkt wandert, ist allerdings, dass du mit jeder Bewegung eine Reihe von mindestens drei gleichfarbigen Kugeln auffüllst. Dabei ist egal, ob diese horizontal, vertikal oder diagonal verlaufen. Es können sogar Reihen mit fünf oder mehr Kugeln mit Knick in der Mitte entstehen und vom Bildschirm verschwinden. Je weniger Züge du brauchst und je schneller du je Level bist, desto besser fällt deine Bewertung aus.

Kommen wir nun zu den IAP-Limitationen. Oben findest du eine Reihe mit Hilfen, die du anwenden kannst, wenn du nicht weiterkommst. So hast du die Option, dir einen Tipp oder die ganze Lösung anzeigen zu lassen, ein Level neu zu beginnen oder aber den letzten Zug rückgängig zu machen. Nach dem Download bekommst du für jede Aktion einen kleinen Vorrat geschenkt. Ist dieser alle, kannst du ihn durch virtuelle Münzen wieder auffüllen. Auch hier bekommst du ein paar geschenkt und kannst dir auch welche im Spiel verdienen. Reichen diese nicht aus, hilft ein Kauf via IAP zwischen 0,89€ und 5,99€. Es sit aber möglich, mit etwas Gehirnschmalz den Titel komplett ohne den Einsatz von IAPs zu spielen.

Im Ansatz ist Marbly (AppStore) nett gemacht. Ein knobeliges Spielprinzip, das keine Fehler duldet. Die einfache Grafik ist hinnehmbar, aber wir denken, dass die IAP-Beschränkungen doch dem einen oder anderen sauer aufstossen werden. Der nächste Welterfolg auf den Spuren des Klassikers „Tetris“ dürften wir hier nicht haben, den Gratisdownload zum ausprobieren ist der Titel aber sicherlich wert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden