Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Hearthstone: Heroes of Warcraft im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Hearthstone: Heroes of Warcraft iPhone iPad Download
Hearthstone: Heroes of Warcraft iOS
Hearthstone: Heroes of Warcraft [Universal]
Publisher:Blizzard Entertainment, Inc.
Genre:Karten, Strategie
Release:16.04.2014
News (53)
Test
Videos (4)
iPadApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 17.04.14 um 10:59h | 0 Kommentare

„Hearthstone: Heroes of Warcraft“ von Blizzard Entertainment: ein grandioses Online-Sammelkartenspiel

Eine ganze Weile nach dem Release für PC und Mac, der Ankündigung für iPad und wenige Wochen nach dem Soft-Launch in Kanada, Australien und Neuseeland hat es Blizzard Entertainments Hearthstone: Heroes of Warcraft (AppStore) in der vergangenen Nacht endlich weltweit in den AppStore und damit auch auf unsere iPads geschafft. Es handelt sich allerdings nicht um ein Echtzeit-Strategiespiel, wie die ersten Ableger der „Warcraft“-Reihe, oder ein MMORPG, wie das wohl allen bekannte „World of Warcraft“, sondern um ein Online-Sammelkartenspiel. Die fast 500 Megabyte große iPad-App kann kostenlos aus dem AppStore geladen werden, bietet aber diverse IAP-Angebote, auf die wir neben dem Gameplay natürlich ebenfalls eingehen werden.

Nach einem eindrucksvollen und (wie das gesamte Spiel) auch in deutscher Sprache vertonten Intro-Video geht es erst einmal mit der Frage los, ob du bereits einen Battle.net-Account besitzt und dich einloggen willst oder neu bist. Vorteil des Accounts ist, dass du sowohl auf dem iPad als auch auf dem PC auf den gleichen Spielstand deiner Kartensammlung zurückgreifen kannst. Wer den Titel also bisher auf dem PC oder Mac gespielt hat, kann nun auch mobil weiterspielen.

Zu Beginn wartet erst einmal eine Einleitung, in der du den ersten Hogger besiegen darfst. Hier geht es erst einmal um die rudimentären Funktionen, die wir weiter unten noch einmal ausführlich erklären werden. Danan fogen noch weitere Kämpfe gegen den Gnom Millhaus Mamasturm und andere Gegner, in denen das Gameplay Schrit für Schritt erweitert wird.

In rundenbasierten Gameplay musst du deinen Gegenspieler durch den geschickten Einsatz von Spielkarten besiegen, bevor er selboges mit dir erledigt hat. In jeder Runde erhältst du eine neue Karte auf die Hand. Es gibt Diener- und Zauberkarten.

Diener kannst du auf das Spielfeld ziehen. Eine Runde später kannst du mit ihnen den Gegner selbst, um ihm Lebensenergie zu nehmen, oder Diener des Gegners angreifen, um diese zu schwächen oder ganz vom Spielfeld zu vertreiben. Jeder Diener hat dabei eine bestimmte Angriffsstärke, in dessen Anzahl er dem Gegner schadet, und eine bestimmte Menge an Lebensenergie. Ist diese aufgebraucht, ist die Karte verloren. Zudem haben einige Diener spezielle Fähigkeiten, die du dir zu Nutze machen solltest.

Zauberkarten können ebenfalls eingesetzt werden und können zum Beispiel dem Feind Schaden hinzufügen, bringen dir neue Spielkarten ein uvm. Dabei hast du allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Mana je Runde, jede Aktion (egal ob Diener-, Zauberkarte oder Spezialfähigkeiten) kostet mehr oder weniger davon. Ist dein Mana aufgebraucht oder hast du alle möglichen Züge gespielt, ist die Runde beendet und der Feind ist am Zug.

Hast du die sechs einleitenden Missionen gegen die KI-Gegner hinter dich gebracht, steht dir der volle Umfang des Spieles (nach kostenloser Registrierung) zur Verfügung. Denn dann kannst du nicht nur die vielen Quests des Spieles angehen, sondern auch online gegen andere Spieler antreten. Nicht nur gegen andere iPad-Besitzer, sondern cross-plattform auch gegen PC- und Mac-Spieler.

Durch Siege erhältst du als Belohnung weitere Spielkarten und Helden, die dir dann für die weiteren Kämpfe zur Verfügung stehen. Natürlich können neue Kartensets auch gegen In-App-Währungen sowie direkt via IAP erworben werden. Eine Packung mit fünf neuen Karten kostet 100 Münzen, zwei Packungen kosten 2,69€ bis hin zu 40 Packungen, die es für „schlappe“ 44,99€ gibt. Wer sich hier eindecken will, kann dies natürlich gerne tun. Man kann aber auch ohne den Einsatz von echtem Geld eine Menge Spaß haben, da das Free-to-Play-Modell unserer Meinung nach recht fair umgesetzt ist und wir keine weiteren Begrenzungen vorgefunden haben.

Wer das Genre der F2P-Online-Sammelkartenspiele mag, der findet mit Hearthstone: Heroes of Warcraft (AppStore) einen rundum grandios gemachten Titel neu im AppStore. Die aus dem Warcraft-Universum bekannten Charaktere, mehr als 300 verschiedene Spielkarten für taktischen Tiefgang, eine tolle Optik und eine noch bessere Vertonung machen diesen Titel zu einem iPad-Meisterwerk diesen Genres. Allerdings benötigt ihr mindestens ein iPad 2 oder neuer.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden