Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Iron Man 3 - Das offizielle Spiel im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Iron Man 3 - Das offizielle Spiel iPhone iPad Download
Iron Man 3 - Das offizielle Spiel iOS
Iron Man 3 - Das offizielle Spiel [Universal]
Publisher:Gameloft
Genre:Action, Spielhalle
Release:25.04.2013
News (5)
Test
Videos (4)
UniversalPreviewVeröffentlicht am 24.04.13 um 18:13h | 0 Kommentare

Gamelofts neuer Endless-Runner „Iron Man 3“ erscheint morgen – heute gibt es schon unsere Eindrücke

Wie ja bereits bekannt ist, wird Gamelofts neuer Titel Iron Man 3 zum morgigen Spieledonnerstag im AppStore aufschlagen. Wir hatten ebenfalls bereits berichtet, dass das offizielle Spiel zum neuen Kinofilm „Iron Man 3“ nicht viel mit seinem Vorgänger Iron Man 2 (AppStore) gemeinsam haben wird, sondern als Endless-Runner (bzw. „Endless-Flyer“) daherkommt. Auch beim Geschäftsmodell gibt es Veränderungen, denn Gameloft greift wieder einmal auf das bei einigen Usern wenig beliebten Free-to-Play-Verfahren zurück. Wir durften den Titel bereits in den letzten Tagen anspielen und wollen euch sagen, was euch nun genau erwartet bei Iron Mans endlosen Flug über eure iOS-Geräte und haben dabei auch auf die Limitationen durch IAPs geachtet.

Die Erde wird natürlich wieder einmal bedroht und nur Tony Stark als Iron Man kann sie retten. In Endless-Runner-Manier fliegst du hierfür durch endlose Gegenden, versuchst unterwegs den zahlreichen Hindernissen und Gefahren auszuweichen und so weit wie möglich zu kommen. Zwischendrin gibt es aber auch immer mal kurze Sequenzen, in denen das Gameplay eher an Fruit Ninja (AppStore) als an Endless-Runner erinnert, denn dann müssen Feinde mit Tap- und Wischgesten eliminiert werden, bevor sie sich angreifen.

Für erfolgreiches Spielen gibt es natürlich Belohnungen in Form von zwei virtuellen Währungen: ISO-8 und Stark-Credits. Während die Credits noch relativ vielzählig durch das Erfüllen von Missionen und als Bonus für deine Leistung ausgeschüttet werden sowie unterwegs eingesammelt werden können, sieht es mit dem ISO-8 schon anders aus. Die virtuelle Währung kann im Spiel in kleineren Mengen verdient werden, die wirklich großen Beträge (und damit ein unbegrenzter Spielgenuss) gibt es natürlich in gewohnter F2P-Manier nur gegen Cash.

Mit beiden Währungen können die insgesamt 18 meist nicht ganz günstigen Anzüge von Iron Man freigeschaltet werden, die das Spiel zu bieten hat. Immer dann, wenn du einen Run beendet hast und dementsprechend von Feinden eliminiert wurdest oder zu häufig gegen Hindernisse geflogen bist, ist dein Anzug für einige Zeit verbeult und muss repariert werden. Hier ist es dann sinnvoll, wenn du mehr Anzüge – zwei bekommst du bereits nach dem Download geboten – im virtuellen Kleiderschrank von Stark Industries hast, damit du keine Wartezeit in Kauf nehmen musst. Alternativ wirkt ISO-8 im Spiel als Zeitkiller und eliminiert Wartezeiten bei der Reparatur und Upgrades deiner Anzüge. Außerdem kannst du mit ihnen Iron Man nach einem Scheitern auch wiederbeleben, was wir als Gamer bei einem Endless-Game, bei dem es ja auch um das Vergleichen des Highscores geht, nicht gerne sehen.

Optisch macht Iron Man 3 – wir hatten auch nichts anderes von Gameloft erwartet – eine gewohnt gute Figur, auch wenn man nach kurzer Spieldauer irgendwie das Gefühl hat, dass sich alles wiederholt. Aber so ist das nun einmal bei Endless-Runnern – definitiv kein Kritikpunkt. Auch der Sound passt zum actionreichen und sehr rasanten Gameplay.

Unser Fazit fällt am Ende aber eher mittelmäßig. Schuld hieran ist auch die aus unserer Sicht leider recht bescheidene Steuerung. Standardmäßig ist die Steuerung über die Neigung des Gerätes eingestellt, die uns allerdings sehr unpräzise vorkam. Das mag Geschmackssache sein, aber uns hat diese Variante nicht überzeugt. Zum Glück gibt es im Menü die Option, die Steuerung über Touch-Gesten umzustellen, zudem kann die Sensitivität eingestellt werden. Dann geht es einigermaßen, hinterlässt bei uns aber einen doch eher faden Beigeschmack. Dies zusammen mit dem F2P-Modell ergibt unserer Meinung nach einen nur durchschnittlichen Genrevertreter, der zwar in seiner Art und durch die gute Optik aus der Masse heraussticht, aber trotzdem am Ende nicht komplett überzeugen kann. Für Fans von Iron Man sollte sich der kostenlose Download aber schon lohnen.
Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:


Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden