Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Galactic Conflict RTS im App Store
Preis & Download:
5,49€
Galactic Conflict RTS iPhone iPad Download
Galactic Conflict RTS iOS
Galactic Conflict RTS [Universal]
Publisher:Markus Oellinger
Genre:Action, Strategie
Release:13.03.2013
News (1)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 18.03.13 um 10:14h | 0 Kommentare

Galactic Conflict RTS: gelungenes Echtzeit-Strategiespiel von deutschem Indie-Entwickler neu im AppStore

Der deutsche Indie-Entwickler Bitmen Studios, bisher noch nicht weiter im AppStore aufgefallen, hat vor wenigen Tagen mit Galactic Conflict RTS (AppStore) ein neues Echtzeit-Strategiespiel im AppStore veröffentlich. Die Universal-App kostet 5,49€ und ist knapp 100 Megabyte im Download groß. Eine deutsche Sprachversion ist ebenso wie ein Mehrspieler-Modus via GameCenter (1v1, 2v2) mit an Bord. Lauffähig ist der Titel auf iPad 2, iPhone 4 sowie iPod touch (5. Generation) oder neuer.

Nach dem Start der App stehst du erst einmal vor der Wahl, ob du eine Runde alleine oder mit Freunden online spielen möchtet. Wenn du dich für den Einzeispieler-Modus entscheidest, gibt es die Kampagne mit insgesamt 12 Missionen und das „Geplänkel“, quasi das „Schnelle Spiel“ für zwischendurch. Vier Schwierigkeitsgrade stehen hier zur Auswahl.

Kommen wir zum Kampagnen-Modus. In diesem erwartet euch erst einmal ein mehrteiliges Tutorial. Wenn ihr den Titel noch nie gespielt habt, empfiehlt es sich auf jeden Fall, dieses durchzuspielen, um sich mit dem recht komplexen Gameplay und der Steuerung vertraut zu machen. Die Erde ist zerstört, im All herrscht Krieg. Du spielst einen jungen Kadetten und musst zu Beginn den Planeten Nu Earth mit Infrastruktur zum Ressourcenabbau (Eisen und Kristalle) aufbauen, aber auch eine Raumschiff-Flotte (26 unterschiedliche Raumschiffe stehen dafür zur Verfügung) erbauen, um dich gegen die feindliche Angriffe verteidigen zu können.
Hast du eine gewisse Größe erreicht, kannst du dein Imperium ausbauen und weitere Planeten angreifen und einnehmen. Die zu bewältigenden Aufgaben sowie die verschiedenen Entwicklungs-Möglichkeiten der Technologien bieten einiges an Spieltiefe, die auch eingefleischte Genrefans gefallen dürfte. Für noch mehr Umfang sorgen zwei unterschiedliche Rassen, jede mit ihrem eigenem Spielstil, Technologien und Schiffen.

Optisch kann der Titel seine Indie-Herkunft nicht vertuschen. Aber das macht auch nichts, denn gut gemachte Indie-Titel haben bekanntermaßen ihren ganz eigenen Charme. So auch hier. Nur einen Kritikpunkt hätten wir, den wir dringend loswerden müssen: die Charaktere des Spiels, die in den Dialogmenüs klein eingeblendet werden, sehen eher aus wie aus einem Modellkatalog und passen unserer Meinung nach nicht wirklich in das restliche Bild eines spannenden Weltraumabenteuers.

Galactic Conflict RTS (AppStore) ist ein gelungenes Strategiespiel mit einiger Tiefe und einem ordentlichen Umfang, das allerdings sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch etwas Verbesserungspotential hat, aber einen Download für Genrefans durchaus Wert ist. Nicht unerwähnt sollte aber auf jeden Fall bleiben, dass der Titel für das iPad konzipiert wurde und auch nur dort wirklich richtig Sinn macht. Es handelt sich zwar um eine Universal-App, auf den kleinen Displays von iPhone und iPod touch ist es aber eine doch recht fummelige Angelegenheit. Lobenswert ist die Tatsache, dass es keinerlei IAP-Angebote gibt.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden