Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
App-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 19.11.13 um 13:05h | 0 Kommentare

„Gabelstapler – Die Simulation“ jetzt im AppStore erhältlich

Rund einen Monat ist es her, dass wir euch in diesem Preview das neue iOS-Spiel Gabelstapler – Die Simulation (AppStore) von Immanitas Entertainment vorgestellt haben. Nun ist der Titel seit wenigen Stunden im AppStore erhältlich und kann dort als Vollversion für 2,69€ geladen werden. Wer die Universal-App vorher ausprobieren möchte, der greift zur kostenlosen Version Gabelstapler – Die Simulation (Lite) (AppStore) mit abgespecktem Umfang.

Gabelstapler – Die Simulation (AppStore) ist eine Technik-Simulation, in der du mit einem Gabelstapler mehr als 40 verschiedene Missionen abarbeiten musst. In diesen gilt es, verschiedene Transportgüter auf Paletten von A nach B zu transportieren, indem du sie auf deine Gabel auflädst. Verschiedene Szenarien führen dich in verwinkelte Lagerhallen, auf großflächige Güterbahnhöfe oder auf ein hektisch betriebsames Hafengelände. Viel Wert haben die Entwickler dabei laut eigener Angabe auf eine realistische Spielphysik gelegt.

Es gab aber in unserem Preview auch einige Kritikpunkte, die leider auch in der nun veröffentlichten Version nicht wirklich behoben sind. Die etwas altbackene Präsentation ist zu verkraften, die uns nicht wirklich begeisternde Steuerung ist auch ok. Was aber uns wirklich genervt hat ist die Kameraperspektive. Steuert man den Gabelstapler aus dem Fahrerstand heraus, dann sieht man quasi nichts nach vorne. Ok, das kann man eventuell noch als realitätsnah bezeichnen.

Zum Glück gibt es auch noch eine Außenansicht, die aber leider auch ihre Schwächen hat. Schaltest du diese über das Icon oben rechts in der Ecke an, dann kannst du die Ansicht (genauso wie bei Onboard) per Wischer im freien Raum mittig auf dem Display ändern. Das ist schon einmal irgendwie ungenau und hat uns nicht wirklich gefallen. Was noch nerviger ist, ist die Tatsache, dass sie nicht automatisch mitdreht, wenn man die Fahrtrichtung ändert. Lenkst du um eine Kurve oder machst eine 180-Grad-Drehung, dann musst du diese jedes mal neu ausrichten, was wirklich auf Dauer ziemlich nervig ist.

Schade. Der Ansatz von Gabelstapler – Die Simulation (AppStore) ist eigentlich vielversprechend und könnte für Technikbegeisterte durchaus Spaß machen. Leider lässt die Umsetzung in einigen Punkten zu wünschen übrig. Wer trotzdem einen Download wagen möchte, der sollte definitiv erst zur kostenlosen Testversion Gabelstapler – Die Simulation (Lite) (AppStore) greifen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden