Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
F1™ Challenge im App Store
Preis & Download:
2,99€
F1™ Challenge iPhone iPad Download
F1™ Challenge iOS
F1™ Challenge [Universal]
Publisher:The Codemasters Software Company Limited
Genre:Spielhalle, Rennsport
Release:10.10.2013
News (5)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 15.10.13 um 14:09h | 0 Kommentare

F1 Challenge: offizielles Formel-1-Rennspiel bietet gute Ansätze, aber auch einige Kritikpunkte

Vor einigen Tagen haben wir euch über den Release von The Codemasters neuem Rennspiel F1™ Challenge (AppStore) informiert. Wir hatten euch versprochen, dass wir euch den Titel noch einmal etwas genauer vorstellen, was wir nun auch endlich nachholen wollen. Noch einmal zur Erinnerung: der Download der 228 Megabyte großen Universal-App muss mit 2,69€ bezahlt werden.

Die ersten Bewertungen im AppStore vergeben für den Titel im Schnitt drei Sterne. Und das ist – um unser Fazit gleich einmal vorwegzunehmen – auch ungefähr unsere Einschätzung. F1™ Challenge (AppStore) ist zwar ein offiziell von der Formel 1 lizensiertes Spiel, enthält aber nur die Fahrer, Wagen und Strecken der vergangenen Saison. Jetzt, wo sich die aktuelle Saison 2013 bereits dem Ende neigt, die Spannung weitgehend raus ist und Vettel wohl zum vierten Mal Weltmeister werden wird, ist das doch relativ schwach. Der einzige Vorteil, den wir hieraus ableiten können, ist die Tatsache, dass du noch einmal mit Schumi über die Strecke heizen kannst.

Dies erfolgt allerdings, wir hatten es bereits erwähnt, nicht in Cockpit-Ansicht, sondern aus Vogelperspektive. Das ist schade, denn wir würden uns so gerne eine richtige F1-Renn-Simulation im AppStore wünschen. Über 90 Rennen müssen so erfolgreich abgeschlossen werden, aufgeteilt auf verschiedene Spiemodi, in denen möglichst viele Gegner überholt werden müssen, eine Bestzeit in den Asphalt gebrannt werden muss etc. Das sorgt – zusammen mit den Möglichkeiten, den eigenen Rennboliden anzupassen – für etwas Abwechslung und so auch einiges an kurzweiligen Spielspaß.

Die Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und einer der Schwachpunkte des Spieles. Auf der rechten Seite lenkst du deinen F1-Rennwagen, indem du mit einem Finger hoch- und runterwischt. Taps auf die linke Bildschirmseite lösen das KERS aus uns sorgen so für etwas Zusatzbeschleunigung, wie man es auch aus dem Fernsehen kennt. Weitere Kritikpunkte sind die etwas lieblos wirkende Grafik und der monotone Sound.

Die Ansätze sind durchaus vielversprechend. In F1™ Challenge (AppStore) gibt es aber dann doch zu viele Kritikpunkte, um eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden