Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Excalibur im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Excalibur iPhone iPad Download
Excalibur iOS
Excalibur [iPhone & iPod touch]
Publisher:Ketchapp
Genre:Abenteuer, Action
Release:04.02.2014
News (2)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 05.02.14 um 17:20h | 0 Kommentare

Excalibur: rette die Prinzessin mit deinem Schwert… und flinken Fingern

Excalibur, das Schwert des mythischen Königs Artur, ist wohl eines der bekanntesten und sagenumwobensten Schwerter der Mythologie. Und hat zudem Pate gestanden für das am gestrigen Tag im AppStore erschienene Excalibur (AppStore) von Ketchapp. Die leider nur für iPhone und iPod touch optimierte und knapp 77 Megabyte große App kann als Freemium-Titel kostenlos aus dem AppStore geladen werden.

Hat man den Download hinter sich und das erste Mal das Spiel gestartet, ruft eine süße Prinzessin um Hilfe. Sie zu retten ist natürlich Ehrensache. Also auf in die erste Mission. Unser erster Gedanke war: „klar, wir wissen was zu tun ist“. Optik, Schwert, die vier virtuellen Buttons unten rechts sowie der vermeintliche Joystick unten links kommen einem doch sehr bekannt vor.

Doch das ist weit gefehlt, denn die Herausforderung von Excalibur (AppStore) ist eine ganz andere. Statt durch die Gegend zu laufen und Monster und Boss-Gegner, die auf die Prinzessin an deiner Seite einstürmen, niederzumetzeln, kommt es auf geschickte und reaktionsschnelle Finger an.

Denn deine Aufgabe ist es, ein Monster nach dem anderen auszuwählen und dann die oben links vorgegebene Reihenfolge der Buttons sowie Halb- und Dreiviertelkreis-Wischer auf dem vermeintlichen Steuerbutton zu vollführen. Hast du die richtige Kombination ausgelöst, schreitet der kleine und mutige Held von alleine zur Tat und lässt sein Schwert für die Monster todbringend sprechen.

Im ersten Moment ist das schon irgendwie eine Enttäuschung, da man nicht das bekommt, was man erwartet. Hat man diesen „Schock“ aber erst einmal überwunden, ist es ein lustiges und liebevoll gestaltetes Spiel für flinke Finger mit recht einzigartigem Gameplay.

Achja, auf die Freemium-Umsetzung wollen wir noch kurz eingehen. Neben einem kleinen Werbebanner im Menü, der nicht stört, gibt es ein Energiesystem. Verliert man ein Level, weil ein Monster dich getötet und die Prinzessin entführt hat, verlierst du ein Herz. Sind alle vier Herzen weg, musst du eine gewisse Zeit warten oder via IAP die Leben wieder auffüllen. Zudem gibt es per IAP auch PowerUps wie Bomben einzukaufen, die aber auch im Spiel gesammelt werden können. Wir haben bereits einige Missionen hinter uns gebracht und waren bisher nicht genötigt, Geld zu investieren.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden