Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Veröffentlicht am 10.12.13 um 10:17h | 0 Kommentare

Die besten Online-Spiele für PC und mobil

Online-Spiele haben auf dem PC bereits eine einige Jahre bestehende Tradition. Laut Pegi Online wird ein Online-Spiel wie folgt definiert: „Ein Online-Spiel wird als Computerspiel definiert, das online über eine Netzwerkverbindung gespielt wird. Online-Spiele werden nicht nur über das Internet gespielt, sondern auch mit Spielekonsolen, mit dem Handy oder über Peer-to-Peer-Architekturen (Rechner-Rechner-Verbindungen)… Bei Peer-to-Peer Netzwerken werden Multiplayer-Spiele über eine Datenverbindung mit anderen Computern ohne Zwischenschaltung eines zentralen Servers gespielt.“

Wer die besten Onlinegames für den PC sucht, der wird im Internet auf zahllosen Plattformen wie Spielaffe.de, King.com, Spieldiamanten.de und Co fündig. Aber auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Co spielen Casual-Games und andere Online-Spiele eine wichtige Rolle, sind sehr beliebt und dienen als entspannter Zeitvertreib neben der Kommunikation mit Freunden und Fremden.

Auch bei dem im Wohnzimmer stehenden Spiele-Konsolen gibt es natürlich zahlreiche Spiele, die online gespielt werden können. Besonders beliebt bei den Gamern und besonders verschrien bei Presse und besorgten Eltern ist das Genre der Ego-Shooter, bei denen online gegen andere Spieler gekämpft wird und diese für den Sieg abgeschossen werden müssen. Da diese Spiele oft ein historisches oder reales Setting haben und in nahezu wirklichkeitsnaher Grafik über die TV-Bildschirme flimmern, werden diese Titel (zu recht oder unrecht) oft bei gewalttätigen Verbrechen von Jugendlichen als die einzig Schuldigen dargestellt.

Aber nicht nur an PC und Konsole gibt es Online-Spiele, sondern seit der Einführung von Smartphones wie dem iPhone oder den zahllosen Android-Geräten hält dieses Genre – wie die obige Definition ja auch besagt – auch auf mobilen Geräten immer mehr Einzug. Denn diese sind ja via Wlan bzw. UMTS / LTE / 3G / Edge ständig mit dem Internet verbunden und dienen so ebenfalls als geeignete Plattform zum Spielen von Online-Games.

Sucht man im AppStore nach Online-Spielen, findet man zahllose Vertreter in zahllosen Genres. Egal ob nun ein Shooter wie Modern Combat 4, in dem dank Mehrspieler-Modus online gegen andere Spieler in den Kampf gezogen werden kann, Casual-Games wie z.B. PinWar, bei dem du online gegen andere Spieler eine moderne Form des klassischen Pinball spielen kannst, oder auch Strategiespiele, bei denen meist in rundenbasiertem und ggf. asynchronen Gameplay Krieg gegen andere Spieler geführt werden kann.

Ihr seht schon, die Auswahl ist wirklich riesig und umfasst nahezu alle Genre. Wenn Spiele keinen Online-Modus bieten, in dem direkt gegen andere Spieler gespielt und diese zum ultimativen Duell herausgefordert werden kann, dann bieten sie im Falle von iOS aber meist die Integration von Game Center. Das Spielenetzwerk von Apple bietet neben Achievements dann meist auch Highscore-Listen, bei denen du deine eigenen Leistungen mit den Spielern auf aller Welt vergleichen kannst. So spielt man zwar nicht direkt und im Optimalfall zeitgleich gegeneinander, kann aber zumindest seine eigene Leistung einschätzen und im Vergleich mit Freunden einsortieren. Dies sorgt für zusätzliche Motivation und ist gerade bei Highscore-Spielen wie Endless-Runnern und Puzzlespielen sehr beliebt.

Ihr seht schon, egal wo und auf welcher Plattform man Online-Spiele spielen möchte, die Auswahl ist riesig und nahezu grenzenlos. Wer noch nie online gegen reale Spieler gespielt hat, sondern immer nur alleine vor dem PC sitzt und die KI welcher Spieler auch immer schlägt, sollte dies unbedingt mal ausprobieren.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden