Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Die Fürsten von Catan im App Store
Preis & Download:
3,99€
Die Fürsten von Catan iPhone iPad Download
Die Fürsten von Catan iOS
Die Fürsten von Catan [Universal]
Publisher:United Soft Media Verlag GmbH
Genre:Karten, Brettspiele
Release:20.06.2013
News (6)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 21.06.13 um 13:10h | 0 Kommentare

Die Fürsten von Catan: beliebtes Kartenspiel siedelt in den AppStore über

Kommen wir zu einem weiteren der namenhaften Releases des gestrigen Tages, nämlich Die Fürsten von Catan (AppStore) von USM. Es handelt sich um die digitale Version des gleichnamigen Kartenspieles, dass sich im Franchise der Catan-Spiele großer Beliebtheit erfreut. Nach dem klassischen Brettspiel Catan (AppStore), das es ja bereits seit vielen Jahren für unsere iOS-Devices gibt, hat es nun also ein weiterer Titel in den AppStore geschafft, der für 3,59€ als Universal-App aus eben jenem geladen werden kann.

Wer das physische Kartenspiel, das im Vergleich zum Brettspiel auch mit nur zwei Spielern gespielt werden kann, noch nicht kennt, findet am Anfang erst einmal ein umfangreiches Tutorial, welches euch in deutscher Sprache ins Spielgeschehen einführt. Wer hingegen das Original kennt, wird sich auch in der digitalen Version schnell zurechtfinden, da es sich um eine originalgetreue Umsetzung handelt.

Gespielt werden kann Die Fürsten von Catan (AppStore) sowohl alleine gegen KI-Gegner oder auch online via Game Center mit einem Freund oder auch einem zufällig gewählten Fremden. Dabei bietet der Titel drei Spielvarianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sowie im Einzelspieler-Modus verschiedene Gegnertypen mit unterschiedlichen Strategien.

Das Spielprinzip ist dabei naütürlich dem noch etwas bekannteren Brettspiel „Die Siedler von Catan“ nachempfunden, unterscheidet sich aber auch in einigen entscheidenden Punkten. Es geht wieder darum, Rohstoffe abzubauen, Handel zu treiben und Siedlungen und Städte auszubauen. Viele verschiedene Karten geben dem Titel Tiefgang und unvorhergesehene Ereignisse verleihen dem Spiel immer wieder andere Wendungen. Ziel ist es dabei natürlich, auf verschiedene Arten und Weisen die meisten Siegpunkte zu verdienen, um am Ende als Sieger aus der Partie zu gehen.

Die optische Umsetzung ist, wie man es von USM kennt, für ein Brettspiel wieder gut gelungen. Natürlich bietet es sich primär an, den Titel auf dem großen Displays eines iPads zu spielen. Aber auch auf den verhältnismäßig kleinen Bildschirmen von iPhone und iPod touch macht der Titel, wie wir uns überzeugen konnten, eine gute Figur und ist auch dort unter beengten Platzverhältnissen noch gut spielbar.

Eins muss euch auf jeden Fall vor dem Download klar sein: Die Fürsten von Catan (AppStore) ist komplex und nicht in zwei Minuten erlernt und verstanden. Wenn ihr das Originalspiel also noch nicht kennt, dann solltet ihr euch auf jeden Fall das Tutorial in Ruhe anschauen und einiges an Zeit einplanen, bis ihr mit allen Spezialitäten und Bedeutungen des Spieles vertraut seid. Nimmt man sich hierfür die Zeit, erlebt man aber ein wirklich toll umgesetztes Kartenspiel mit strategieschem Tiefgang.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden