Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Magnifico im App Store
Preis & Download:
3,99€
Magnifico iPhone iPad Download
Magnifico iOS
Magnifico [iPad]
Publisher:Slitherine Software UK Ltd.
Genre:Strategie, Bildung, Brettspiele
Release:07.03.2014
News (6)
Test
Videos (1)
iPadApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 10.03.14 um 11:48h | 0 Kommentare

Da Vinci’s Art of War: die richtige Strategie und Da Vincis Erfindungen führen dich zum Sieg

Am vergangenen Samstag haben wir euch in diesem Artikel über den im AppStore erfolgten Release von Slitherines neuem Titel Da Vinci’s Art of War (AppStore) informiert. In der Zwischenzeit hatten wir nun Gelegenheit, uns ein genaueres Bild des 4,49€ teuren Strategie-Spieles, das es aktuell nur fürs iPad gibt und auf dem beliebten Brettspiel „Da Vinci’s Art of War – Magnifico“ von Spartaco Albertarelli basiert, zu machen. Unsere Eindrücke wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Nachdem du dir beim ersten Start der App ein Profil mit eigenem Namen und Wappen eingerichtet hast, geht es ans Spiel. Hier hast du die Wahl zwischen drei oder vier Spielern, wobei der Titel aktuell nur einen Einzelspieler-Modus bietet. Die Steuerung der Gegner übernimmt die KI, du hast Auswahl aus zehn verschiedenen Gegner-Charakteren. Noch schnell die Punktgrenze für den Sieg, die die Länge einer Runde beeinflusst, und die Vergabe der Startgebiete festgelegt, dann geht es endlich los mit dem eigentlichen Spiel.

Um dich ins Spiel einzuweisen, gibt es ein einleitendes Tutorial, das wie das gesamte Spiel in deutscher Sprache zur Verfügung steht – lobenswert. Aufgabe im Spiel ist es, Europa im 16. Jahrhundert einzunehmen und zu beherrschen. Dafür stehen dir Infanterie, Panzer und Flugzeuge zur Verfügung, um freie Gebiete einzunehmen oder feindlich besetzte Länder zu attackieren und so dein machtgebiet zu vergrößern.

Je Runde gibt es ein festes Einkommen von 100 Florins plus Boni für deine besetzten Gebiete sowie vorhandene Kunstwerke. Mit diesen kannst du dann aktiv werden, um in jeder Runde mit deinen Gebieten zu interagieren, Panzer, Flugzeuge, Burgen und Schilde bauen, Truppen zu bewegen und neue Gebiete einzunehmen sowie Gegner anzugreifen. Angriffe erfolgen über kleine Minispiele mit Würfeln, bei denen strategisches Geschick aber auch Würfelglück erforderlich ist, um am Ende als Sieger aus dem Feldzug hervorzugehen.

In Auktionen werden Erfindungen von Leonardo Da Vinci angeboten, die du ersteigern kannst und die dir diverse Vorteile im Spiel einbringen können. Je mehr Florins du bietest, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, am Ende Sieger der Auktion und damit Magnifico zu werden. Dieser erhält Ermäßigungen und das Vorzugsrecht sowie Siegpunkte. Am Ende einer Runde werden die Siegpunkte nach verschiedenen Kriterien an die entsprechenden Spieler verteilt, die ihre Bedingungen erfüllen. Erreicht ein Spieler die festgelegte Punktegrenze, hat er das Spiel gewonnen.

Das Spielprinzip von Da Vinci’s Art of War (AppStore) ist doch etwas schwierig zu erklären, da es klassisches, rundenbasiertes Strategie-Gameplay mit einigen weiteren Elementen ergänzt. Insgesamt ist der Titel aber sehr detailreich umgesetzt und bietet langsames, entspanntes, aber strategisch durchaus anspruchsvolles Gameplay in typischer Brettspiel-Manier. Leider gibt es keinen (lokalen oder Online-) Mehrspieler-Modus, der würde den Titel abrunden.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden