Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Cosmoplan : A Space Puzzle im App Store
Preis & Download:
0,99€
Cosmoplan : A Space Puzzle iPhone iPad Download
Cosmoplan : A Space Puzzle iOS
Cosmoplan : A Space Puzzle [Universal]
Publisher:Emrah Ozer
Genre:Action, Puzzle
Release:05.09.2013
News (2)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 05.09.13 um 12:47h | 0 Kommentare

„Cosmoplan : A Space Puzzle“ schickt dich auf Weltraum-Mission

Ebenfalls am heutigen Spiele-Donnerstag im AppStore erschienen ist das Weltraum-Puzzle Cosmoplan : A Space Puzzle (AppStore) von Indie-Entwickler Zbam Games. Der Download der knapp 37 Megabyte großen Universal-App kostet 1,79€ und ist auch in deutscher Sprache verfügbar. Beim Umfang bietet das Spiel aktuell 60 Levels in drei verschiedenen Welten. Weitere Levelpacks sollen folgen.

Kommen wir zum Gameplay. Aufgabe im Spiel ist es, eine Raumkapsel auf fremde Planeten zu schicken. Um diese dort ankommen zu lassen, gilt es den richtigen Weg durch herumfliegenden Kometen zu bahnen und dabei unterwegs noch möglichst alle drei Sterne, die die Levelbewertung ausmachen, einzusammeln.

In den ersten Levels, bei denen du nur die Raumkapel richtig auf dem Startplaneten ausrichten und dann nur gerade zum Zielplaneten fliegen musst, ist das noch recht einfach. Aber schon bald werden die Bahnen, die es abzufliegen gilt, nicht mehr so gerade, sondern du musst um Ecken fliegen. Um dies zu meistern, kommen weitere Trägerraketen ins Spiel. Du musst am Anfang die aufeinandergestapelten Raketenteile so anordnen, dass jede in die richtige Richtung wegfliegen kann.

Ist alles nach deiner Meinung nach gut ausgerichtet, tippst du auf den Startbutton unten links und schon fliegt die Konstruktion los. Ist die erste „Ecke“ erreicht, tappst du wieder aufs Display, damit sich die unterste Rakete vom Rest ablöst und das restliche Gebilde in die neue Richtung weiterfliegt. Hast du das Ziel erreicht, ist alles gut und das Level gemeistert. Zerschellt deine Rakete an einem Kometen oder erreicht nicht den Ziellplaneten, kannst du in einem neuen Versuch nachbessern und die Ausrichtung oder das Timing der einzelnen Teile ändern.

Das Spielprinzip ist etwas schwer zu erklären, ist im Spiel aber schnell und klar verständlich. Insgesamt ist Cosmoplan : A Space Puzzle (AppStore) ein gelungenes Puzzle mit einem durchaus anderen und interessanten Ansatz, bei dem Augenmaß und Timing sehr wichtig sind.

Einen Kritikpunkt bzw. eine Warnung müssen wir aber auch noch loswerden. Wir haben zunächst versucht, das Spiel auf einem iPhone 5 zu spielen. Hier blieb die App leider immer nach dem Intro hängen und man ist gar nicht erst zur Levelauswahl und dem eigentlichen Spiel gekommen. Auf einen iPad 3 war von dem Problem keine Spur mehr. Das ist sicherlich ärgerlich, wenn man das Spiel auf einem iPhone spielen möchte, der Titel macht aus Platzgründen unserer Meinung nach aber sowieso mehr Sinn auf dem iPad.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden