Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Agricola im App Store
Preis & Download:
6,99€
Agricola iPhone iPad Download
Agricola iOS
Agricola [Universal]
Publisher:Playdek, Inc.
Genre:Brettspiele, Strategie
Release:13.06.2013
News (8)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 17.06.13 um 11:22h | 0 Kommentare

Agricola: komplexes Brettspiel neu im AppStore

Ebenfalls am vergangenen Donnerstag im AppStore erschienen ist, wie wir bereits kurz berichtet haben, die iOS-Version des bekannten Brettspieles Agricola (AppStore) von Playdek. Das Original wurde 2007 von Uwe Rosenberg erfunden und erfreut sich großer Beliebtheit. Den Download der 170 Megabyte großen Universal-App könnt ihr im Tausch gegen 5,99€ starten. Ob es sich bei diesem Titel um ein weiteres gut gemachtes Brettspiel für unsere Touchscreens handelt, haben wir uns nun einmal etwas genauer angeschaut.

Am Anfang erwarten euch erst einmal gleich mehrere ausführliche Tutorials, bei denen ihr nach dem Prinzip „Learning by Doing“ in deutscher Sprache ins Spiel eingeführt werden. Das ist (wenn man das Original nicht kennt) auch dringend notwendig, da es sich doch schon um ein ziemlich komplexes Brettspiel handelt. Rundenbasiert ist es deine Aufgabe, einen Hof zu bewirtschaften. Dafür teilst du die vorhandenen Arbeitskräft auf verschiedene Tätigkeiten auf, um Ressourcen zu gewinnen. Ziel ist es, am Ende jeder Runde die eigene Famlilie mit genug Lebensmitteln zu versorgen und am Ende des Spieles nach insgesamt 14 Runden des immer komplexer werdenden Gameplays den größten und fortschrittlichsten Hof aller Spieler zu haben.

Entgegen dem Original-Brettspiel kann man in der App dank KI-Gegnern auch alleine eine Runde spielen. Aber natürlich ist auch das Spielen mit echten Gegnern möglich. Dies is sowohl offline an einem Gerät als auch online nach kurzer Registrierung mit bis zu vier anderen Spielern möglich.

Agricola (AppStore) ist auf jeden Fall sehr komplex. Ihr solltest also schon etwas Geduld mitbringen, um euch mit den Aufgaben und Regeln vertraut zu machen oder das Original kennen. Technisch ist das Spiel gut umgesetzt. Die Grafik überzeigt, die Steuerung erfolgt über einfache Taps. Wer gerne strategische Brettspiele spielt und sich in ein Spiel vertiefen kann, der sollte auf jeden Fall über einen Download nachdenken.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden